Windrad-Counter Austria: 1447 Windräder | 4221 MW | 2.7 Mio Haushalte versorgt | 81.163 GWh gestern produziert

Pressemeldung

Beginn der Osterwoche bringt neuen Windstrom-Rekord für Österreich

30.03.2026

Mag.(FH) Gerhard Maier
Presse

Während der Gaspreis aufgrund des Krisenherds im Nahen Osten erneut massiv ansteigt, lieferte die Windkraft am Freitag – mit dem Beginn der Osterferien – mit 87 GWh einen neuen Rekord an Windstrom in Österreich.

Wien, 30.03.2026: Am Freitag, den 27. März, hat Österreich einen neuen Rekordwert bei der Erzeugung von Windstrom erzielt. Mit 87,2 Gigawattstunden (GWh) wurde so viel Windenergie produziert wie noch nie an einem einzelnen Tag. Rund 50 Prozent des österreichischen Stromverbrauchs kamen damit aus heimischer Windkraft. Der bisherige Tagesrekord lag bei 81 GWh (Jänner 2025). Bereits ab Donnerstag lieferte die Windenergie den meisten Strom in ganz Österreich.

Auch das Wochenende brachte besonders hohe Einspeisungen: Am Samstag wurden 80,3 GWh erreicht und am Palmsonntag konnte die Windkraft mit 81,2 GWh sogar mehr als zwei Drittel des Stromverbrauchs abdecken.

„Dieser neue Spitzenwert zeigt wie wichtig, Windenergie gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist. “, betont Florian Maringer, Geschäftsführer der IG Windkraft. „Während der Gaspreis aufgrund des Krisenherds im Nahen Osten erneut in die Höhe schnellt, liefert die heimische Windenergie sauberen, rot-weiß-roten Strom – regional und preisstabilisierend.“

Mit dem neuen Höchstwert zu Beginn der Osterwoche bestätigt die Windkraft einmal mehr ihre zentrale Bedeutung für eine unabhängige, saubere und sichere Energieversorgung Österreichs. Die allein am Freitag erzeugte Strommenge entspricht dem Jahresverbrauch von rund 25.000 Haushalten – sauber und regional erzeugt. Oder anders gesagt: genug Energie für rund 12.000 Erdumrundungen mit einem Elektroauto.

Windkraft stärkt die heimische Versorgungssicherheit – besonders im Winter

Rund zwei Drittel des jährlichen Windstroms werden im Winterhalbjahr erzeugt – also genau dann, wenn Wasser und Sonne nur eingeschränkt liefern und teure Gasimporte notwendig werden. Die Windkraft trägt damit entscheidend zu Stabilität und Versorgungssicherheit bei.

„Die Rekordwerte zeigen, was Windkraft heute schon leistet – und was sie künftig leisten kann“, so Maringer. Derzeit stehen in Österreich 1.447 Windräder mit einer Gesamtleistung von 4.221 MW. Damit werden 2,7 Millionen Haushalte mit sauberem, regionalem Strom versorgt. Moderne Anlagen setzen neue Maßstäbe: Moderne Anlagen zeigen, wie effizient die Technologie mittlerweile ist: Ein modernes Windrad liefert genug Strom für rund 5.200 Haushalte. Das Potential ist hoch: aktuell sind 1.200 Megawatt Windenergie baureif und könnten in kürzester Zeit über 3 TWh Strom bereitstellen.

„Wer Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit und stabile Preise will, setzt auf heimische Erneuerbare – und insbesondere auf Windkraft“, fasst Maringer zusammen. „Der Ausbau ist kein Nice-to-have, sondern eine Notwendigkeit für Österreichs unabhängige Energiezukunft.“

Über die IG Windkraft

Die IG Windkraft ist die Interessenvertretung der österreichischen Windbranche. Heimische Windräder versorgen schon heute rund 2,75 Millionen Haushalte im Land mit sauberem, unabhängigem und günstigem Strom. Nach einer aktuellen, repräsentativen Umfrage befürworten 83 % der Österreicher: innen den Ausbau der Windenergie. Die IG Windkraft repräsentiert rund 180 in den Regionen verankerte, meist mittelständische Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energieform – von der Herstellung über die Planung und Errichtung bis hin zu Betrieb und Wartung. Die österreichische Windbranche beschäftigt etwa 8.000 Menschen und hat in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt 1,2 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet. Durch Milliarden-Investitionen stärkt sie den heimischen Wirtschaftsstandort.