25 Jahre Windpark in Zurndorf

Die Gemeinde feierte ihr Windenergie-Jubiläum

[168847379101922_7.jpg]

Die Gemeinde Zurndorf lud am Sonntag, 2. Juli, zum Festakt "25 Jahre Windpark Zurndorf" ein. „Der damalige Pioniergeist in Zurndorf hat wesentlich zur burgenländischen Erfolgsgeschichte beigetragen. Unser Ziel ist, bis 2030 klimaneutral und energieunabhängig zu sein. Spätestens der Ukraine-Krieg bestätigt unseren Weg und zeigt, dass Energieautarkie eines der wichtigsten Themen ist, um die Energieversorgung garantieren und auf längere Sicht die Preise stabilisieren zu können“, berichtete Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in seiner Festrede. Mitgefeiert haben unter anderen auch Landeshauptmann außer Dienst Hans Niessl, Landesrätin Daniela Winkler und Stephan Sharma von der Burgenland Energie.

Zurndorf als Wegbereiter für die Windkraft

Bild: © Gemeinde ZurndorfBild: © Gemeinde Zurndorf

Die Gemeinde ist einer der Vorreiter in Österreich in Sachen Windenergie. Dass der Windpark dort gebaut werden konnte, ist einer aktiven Gruppe von Windkraft-Vordenkern um den damaligen Bürgermeister Rudolf Suchy zu verdanken. 1997 wurden die ersten sechs Anlagen mit einer Leistung von je 500 kW errichtet, die im ersten Betriebsjahr rund 7,5 Millionen kWh Strom erzeugten. Im März 1999 wurden vier zusätzliche Anlagen (Zurndorf II) gebaut. Eine Erweiterung um zusätzliche drei Anlagen (Zurndorf III) fgab es im Oktober 2001.

Der Windpark Zurndorf heute

Der Windpark in Zurndorf besteht aktuell aus 19 Anlagen und hat eine Maximalleistung von 52,05 MW.

Downloads

Für eine Vollbildansicht klicken Sie bitte auf das Bild. Für den Download des Bildes in voller Größe drücken Sie bitte den dazugehörigen Download-link.