Zustimmung zum Ausbau der Erneuerbaren ist so hoch wie nie

Eine Befragung von Deloitte, WU Wien und Wien Energie zum Thema erneuerbare Energien zeigte eine hohe Akzeptanz von Windenergie, PV und Kleinwasserkraft.

Bild: © AdobeStock_JohnSmithBild: © AdobeStock_JohnSmith

Mit einer österreichweiten Befragung von über 1.000 TeilnehmerInnen wurde die aktuelle Stimmung zu erneuerbaren Energien im Land erhoben. Das Ergebnis zeigt, dass die Zustimmung zu erneuerbaren Energieprojekten in der Nähe der eigenen Gemeinde mit 79 Prozent so hoch wie noch nie ist. Aufgeschlüsselt auf die verschiedenen Technologien ergeben sich folgende Werte: Photovoltaik (89%), Windenergie (69%) und Kleinwasserkraft (78%). 65 % der Befragten wollen einen Vollausbau von Photovoltaikanlagen auf Dachflächen oder Fassaden. Mehr als 60 % sprachen sich dafür aus, das Potenzial der Windenergie sowie jenes der Kleinwasserkraft voll oder weitgehend auszuschöpfen. Den weiteren Ausbau von PV-Anlagen auf Freiflächen befürworten 71 % der Befragten.

Der Großteil der Befragten gab an, dass sie den Klimawandel für das größte Problem der kommenden Jahrzehnte halten. Auch die Bereitschaft zum Handeln bzw zum Verzicht, etwa zum Energiesparen durch eine Reduktion des eigenen Stromverbrauchs, liegt bei mehr als drei Dritteln. 60 % der Befragten unterstützen das Ziel der Klimaneutralität Österreichs bis 2040.

Durchgeführt wurde die Studie von der Wirtschaftsuniversität Wien, Deloitte Österreich und Wien Energie bereits zum neunten Mal.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Aussendung
Hier geht es zur Studie „Erneuerbare Energien in Österreich 2023“