Die Frau, die Windkraft in den Sozialen Medien promotet

Porträt Vanessa Leisser

Windmensch Vanessa Leisser

Bild: © IGWBild: © IGW

Was genau ist dein Job bei der Windkraft Simonsfeld?

Ich bin in der Kommunikationsabteilung tätig und kümmere mich um Social Media und Digital Content. Ich betreue alle Social-Media-Kanäle und plane und produziere auch den Content. Ich fotografiere, drehe und schneide Videos. Und ich mache mir Gedanken über neue Inhalte und Projekte. Im Digital-Bereich organisiere und betreue ich die unterschiedlichsten Sachen: etwa wenn Drehs kommen oder Geschichten fürs Radio.

Hast du ein aktuelles Beispiel?

Ja klar. Vor kurzem war der Andi Knoll von Ö3 mit seinem Format „Knoll packt an“ bei uns. Jeden Freitag fährt er zu einem anderen Unternehmen im Land und arbeitet dort mit. Bei uns hat er bei den Windkrafttechnikern bei einer Wartung mitgeholfen, durfte nach einer Einschulung auch rauf in die Gondel, ja sogar auf dem Gondeldach das Licht kontrollieren. Das wurde live auf Ö3 gesendet und hat sicher einen spannenden Eindruck von der Arbeit eines Windkrafttechnikers vermitteln können.

Wann und wie bist du zu diesem Job gekommen?

Ich habe an der FH St. Pölten Medienmanagement studiert und mich dann entschlossen, berufsbegleitend an der FH Wieselburg auch noch den Master in Produktmarketing und Innovationsmanagement zu machen. Auf der Suche nach einem dazu passenden Job habe ich auf Facebook ein Inserat der Windkraft Simonsfeld gefunden. Und nach meinem Vorstellungsgespräch hat das dann schnell geklappt.

Was genau hat so gut gepasst?

Ich hab ja auch eine Ausbildung an der Hertha Firnberg Tourismusschule in Wien gemacht und mich dabei sehr intensiv mit Nachhaltigkeit im Tourismus befasst. Gepasst hat, dass sich die Windkraft Simonsfeld auch für Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Elektromobilität engagiert. Man könnte sagen, dass die WKS und ich so ziemlich das gleiche Mindset haben. Außerdem wohne ich ja hier in der Gegend, in der Nähe von Poysdorf, und deswegen hat es super gepasst, hier in nächster Nähe einen so tollen Job zu finden.

Was sind aus deiner Sicht die wesentlichen Kriterien in der Arbeit mit Social Media?

Das Wichtigste ist, schnell zu agieren. Die Botschaften sollen kurz und knackig sein und die Leute abholen. Je aktueller die Inhalte, desto besser. Aber nicht alles, was auf Social Media kommt, muss auch so stimmen. Ich versuche daher zu hinterfragen und zu unterscheiden, was gut recherchiert worden ist und was nicht richtig ist. Und natürlich sollte der Content etwas Neues vermitteln und unterhaltend sein.

Du warst ja auch engagierte Organisatorin eines Acts des Windrad-Festivals der IGW.

Die Windkraft Simonsfeld hat bei diesem Festival die Abschlussveranstaltung ausgerichtet. Es sollte ja generell vermittelt werden, dass der saubere Strom, den ein Windrad erzeugt, auch für künstlerische Veranstaltungen wie einen Musik-Act verwendet werden kann. Dabei habe ich die komplette Organisation abgewickelt, die Koordination mit den Künstler*innen, die Kommunikation mit unserem Technikteam, das alles aufgebaut hat. Das war ein riesen Ding, bei dem das DJ-Duo Möwe auf dem Gondeldach aufgelegt hat.

Das Sicherheitskonzept hatte sicherlich höchste Priorität.

Natürlich, aber wir hatten das Glück, mit Christof Flucher einen erfahrenen Windkraftexperten dabei zu haben, der mit unseren Technikern super kooperiert hat. Deswegen ist die Veranstaltung auch ohne den geringsten Zwischenfall über die Bühne gegangen.

Verrätst du uns etwas über deine privaten Interessen?

Die letzten fünf Jahre waren vor allem von Lernen geprägt. Und jede freie Minute nutze ich gerne, um zu lesen.
Dann gibt‘s da noch was Spezielles: Ich bin ja im Weinviertel daheim und mein Freund ist Winzer. Er hat an der FH Krems Weinmarketing studiert und vor kurzem den Familienbetrieb übernommen. Gemeinsam betreiben wir jetzt das Weingut Hava: er heißt Harald, ich Vanessa, daher Hava. Wer darüber Näheres erfahren will, kann gerne unter www.weingut-hava.at nachschauen. Wir starten bescheiden mit den zwei Sorten Grüner Veltliner und Welschriesling, aber nächstes Jahr kommen dann auch schon neue Sorten dazu.

Zur Person

Vanessa Leisser ist bei der Windkraft Simonsfeld für die Sozialen Medien verantwortlich.


_____
Die Serie "Windmenschen" erscheint in unserer Mitglieder-Zeitung "windenergie". Porträtiert werden verschiedene Menschen, die in der Windbranche arbeiten - meist "aktiv", direkt am Windrad.