Der Mann, der für den Schutz von Windkraft-Generatoren sorgt

Porträt Christian Lindner

Windmensch Christian Lindner

Bild: © EBG Elektronik GmbHBild: © EBG Elektronik GmbH

Was macht die EBG und was machen Sie in der EBG?

Die EBG stellt Hochleistungs- und Hochspannungswiderstände sowie Präzisionswiderstände her. Mit unseren Leistungswiderständen sind wir weltweit in fast allen Umrichtern vertreten. An unserem Standort Kirchbach in der Südsteiermark arbeiten heute etwa 125 Personen. Ich selbst war sehr lange bei der ELIN Motoren GmbH in Weiz weltweit für den Service von Windkraftgeneratoren zuständig. Mittlerweile bin ich seit acht Jahren bei der EBG Vertriebsleiter.

Welche geografische Region umfasst Ihr Job?

In der EBG Österreich bin ich für den gesamten europäischen Markt verantwortlich, dazu kommen noch Japan und Südkorea. Für Nord- und Südamerika gibt es eine eigene Vertriebsniederlassung in den USA sowie eine weitere in China für den chinesischen Markt.

Welche Funktion haben diese Hochleistungswiderstände in Windkraftanlagen?

In erster Linie sind sie eine Schutz-Applikation. Wenn etwa netzseitig Oberwellen in der Anlage entstehen, können diese beispielsweise in den Generatoren zu Stromschäden an den Lagern führen. Die Widerstände funktionieren wie Filter, die solche Oberwellen neutralisieren sollen. Einfach erklärt sind unsere Widerstände immer für die Begrenzung von Strom und Spannungen an wichtigen Bauteilen da.

In wie viel Prozent der Windkraftanlagen weltweit sind EBG-Bauteile zu finden?

Speziell bei den Neuanlagen sind das sicherlich 90 %. In allen ABB-Umrichtern, die wiederum in nahezu allen Windkraftanlagen weltweit eingebaut werden, sind unsere Widerstände drinnen. Wir liefern ja meist nicht an die Windkraftanlagenhersteller direkt, sondern hauptsächlich an deren bevorzugte Umrichter-Lieferanten.

Welche Rolle spielt die EBG als Teil der Miba Gruppe?

Das Kerngeschäft der Miba bei Windkraftanlagen sind mechanische Bauteile wie Gleitlager und Bremsbeläge, aber auch mobile CNC-Bearbeitungseinheiten, die die präzise und effiziente Bearbeitung von Beton- und Stahltürmen ermöglichen. Mit der EBG hat sich die Miba ein weiteres Standbein aufgebaut, das komplett außerhalb ihres üblichen Portfolios liegt, und hat damit ihren Footprint in die Elektronik erweitert.

Und welche Anwendungen hat die EBG selbst noch in ihrem Portfolio?

Unsere Widerstände werden auch in der Elektromobilität eingesetzt: bei der Ladung und Entladung von Batterien, oder auch um bei einem etwaigen Unfall dafür zu sorgen, dass die Batterie vom Chassis getrennt und komplett entladen wird − also auch hier intelligente sicherheitsrelevante Bauteile. Auf diesem Sektor sind wir Marktführer und beispielsweise bei allen Plattformen deutscher OEMs (Anm.: Original Equipment Manufacturer) dabei. Damit sind wir auch weltweit bestens aufgestellt.

Kommen wir nochmal zu Ihrem persönlichen Werdegang.

Also ich selbst komme ursprünglich aus dem Elektro- und Maschinenbau, habe an der HTL Weiz eine Ausbildung in Steuerungs- und Regelungstechnik absolviert. Anfangs war ich als technischer Konstrukteur bei einem süd-oststeirischen Unternehmen tätig, war viel unterwegs und wollte eigentlich in meinem Leben nie mehr beruflich reisen müssen. Dann bin ich aber zur ELIN gekommen, wo genau das Gegenteil der Fall war. Ich bin weltweit auf Windkraftanlagen herumgeklettert, von den USA bis zur Inneren Mongolei, wo man bei minus 38 °C mit den Handschuhen an der Steigleiter nahezu festfriert. Aber dieses Unterwegssein ist dann wirklich zu meiner Leidenschaft geworden.

War da nicht noch was mit dem Herumklettern auf Windrädern?

Ja klar, ich sag das ja auch ganz offen: Ich habe Höhenangst. Und um auf eine Windkraftanlage zu steigen, muss man sich einer Schulung unterziehen und aus 80 Metern Höhe aus der Gondel abseilen. Das war eine besondere Herausforderung für mich. Ich habe ja auch viele Monteure ausgebildet, die über das Bescheid wussten, und da konnte ich natürlich nicht zurückstecken.

Hat sich das nach so vielen Jahren dann doch verändert?

Wenn ich heute auf einer Gondel stehe, weiß ich, dass ich bestens gesichert bin. Und ich kann die eindrucksvollen Erlebnisse wirklich genießen: etwa die Aussicht über die weite Landschaft oder, wie ich es einmal in der Türkei erlebt habe, weit hinaus aufs offene Meer. Oder auf einer Offshore-Windkraftanlage, die massiv schwingt, weil sie einfach so viele Kräfte aushalten muss.

Zur Person

Christian Lindner ist Vertriebsleiter der EBG Elektronische Bauteile GmbH, einem Unternehmen der Miba Gruppe.


_____
Die Serie "Windmenschen" erscheint in unserer Mitglieder-Zeitung "windenergie". Porträtiert werden verschiedene Menschen, die in der Windbranche arbeiten - meist "aktiv", direkt am Windrad.