Medienvertreter*innen zu Besuch im Windpark Seibersdorf vom Energiepark Bruck/Leitha

Bei einem Pressetermin im Windpark Seibersdorf wurde das geplante Erweiterungsprojekt vorgestellt

Bild: © Energiepark Bruck/LeithaBild: © Energiepark Bruck/Leitha

Gemeinsam mit den Gemeindevertreter*innen, Bürgermeisterin Christine Sollinger und Vizebürgermeister Franz Püreschitz, und dem Geschäftsführer vom Energiepark Bruck/Leitha Michael Hannesschläger konnten die Vertreter*innen der Presse eines der Windkraftwerke in Seibersdorf besteigen. Auch Vizebürgermeister Püreschitz ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und begleitete die Presse auf das Windrad.
Das kompetente Service-Team des Energiepark Bruck/Leitha brachte die Gruppe sicher auf die Kanzel des Windkraftwerks. Dort bot sich ein wunderbarer Blick ins Freie, das von allen als besonders empfunden wurde.

Derzeit stehen im Windpark Seibersdorf sieben Windkraftwerke mit einer Leistung von je 3 MW. Der Windpark befindet sich in einer sog. „Windradvorrangzone“ und soll im Rahmen dieser Zone um zwei moderne Windräder (je 5 bis 6 MW Leistung) erweitert werden, welche sich in Planung befinden.

Aufruf zur Beteiligung an Volksbefragung

© Energiepark Bruck/Leitha
 © Energiepark Bruck/Leitha

Laut dem Planungsprozess wird am 21.11.2021 eine Volksbefragung zum Erweiterungsprojekt durchgeführt. Sowohl die Gemeindevertreter*innen, als auch der Energiepark Bruck/Leitha hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung und rufen alle Stimmberechtigten der Marktgemeinde Seibersdorf dazu auf, von ihrem demokratischen Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen.

Sauberer Windstrom für 24.000 Haushalte

Der Windpark Seibersdorf wird nach der Fertigstellung der Erweiterung insgesamt ca. 24.000 Haushalte mit sauberem Ökostrom versorgen können.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Presseinformation des Energiepark Bruck/Leitha
Hier geht es zu den Informationen zur Erweiterung des Windparks Seibersdorf