Windpark Run in Tattendorf 2021

Mit Rekordbeteiligung, bei optimalen Bedingungen und unter Einhaltung aller COVID-19-Auflagen ging am 26. September 2021 der EVN Windpark Run in Tattendorf bereits zum dritten Mal über die Bühne.

Bild: © Astrid KnieBild: © Astrid Knie

Mit erstmals mehr als 300 Anmeldungen nahmen am Sonntag schließlich 272 Läufer*innen teil. Besonders spannend waren die Knirpse-, Kinder- und Schülerläufe, die sich über eine Distanz von 440 m, 880 m und dem Meilenlauf von über 1.600 m erstreckten. Die rund 100 Kinder wurden den ganzen Vormittag vom Team „Wilder Wind“ der IG Windkraft bei spannenden Bastel- und Mitmach-Stationen betreut.
Nach den Kinderläufen standen die beiden Bewerbe „vineyard track“ (5 km) und „dead straight track“ (10 km) mit der wunderschönen Strecke durch die Tattendorfer Weingärten bis zu den Windrädern des EVN Windparks am Programm.

Die Sieger*innen

Als Sieger bei den Herren konnte sich Isaac Toroitich Kosgei von der TGW Zehnkampf-Union den Titel des Windpark Run Champions 2021 in einer Zeit von 30:13 holen – gefolgt von Markus Sostaric und Helmut Gass. Bei den Damen holte sich Manuela Dungl vom Laufsport Mangold Team in einer Zeit von 37:22 den Titel – vor Romina Prettenhofer und Sylvia Aust.

Team "Windradl"

Bild: © Astrid KnieBild: © Astrid Knie

Auch heuer wieder ließ sich ein Team der IG Windkraft das tolle Lauf-Event nicht entgehen und war wieder voll motiviert mit dabei. Mit zwei „Ledernen“ zwar knapp nicht am Stockerl vertreten, aber dennoch ganz vorne mit dabei.

Peter Stampfl, Organisationsleiter vom Windpark Run in Tattendorf fasst zusammen: „Mein Resümee: Tolles Starterfeld, optimale äußere Bedingungen und strahlende Gesichter und Sonnenschein bei der Siegerehrung. Mehr kann man als Veranstalter eines Lauf-Events nicht wünschen. Und das Julia Mayer sich kurzfristig entschieden hat, trotz Staatsmeisterschaftslauf am Vorabend, in Tattendorf an den Start zu gehen, das war das Tüpfelchen auf dem i. Danke an alle Teilnehmer!“

Insgesamt wurden 700 Euro Preisgeld in Form von Gutscheinen, einlösbar in knapp 40 Tattendorfer Betrieben, verlost. Helwig Überacker, Geschäftsführer EVN Naturkraft und Alfred Reinisch, Bürgermeister von Tattendorf überreichten die Preise.

Windpark in Tattendorf

Der 2011 eröffnete Windpark in Tattendorf erzeugt so viel erneuerbare Energie, dass knapp 10.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt und jährlich rund 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden können – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Website des Windpark Runs