Die mit den Windrädern tanzen

Porträt Wind-Menschen

Wie ist eure ungewöhnliche Tanzgruppe „Altschwendter Windradlplatter“ entstanden?

© Astrid Knie & privat
 © Astrid Knie & privat

Christian Ott: 2009 haben wir in Altschwendt die Landjugend gegründet, und weil wir gemerkt haben, dass vielen von uns das Schuhplattln sehr taugt, haben wir uns einen eigenen Trainer gesucht und einen Schuhplattlerkurs organisiert. Auf unseren ersten öffentlichen Auftritt bei der Abschlussveranstaltung gab es sehr positive Resonanz und einige von uns haben mit dem Schuhplattln weitergemacht, woraus dann unsere Gruppe entstanden ist.

Aus welchen Menschen setzt sich eure Gruppe zusammen?

Insgesamt sind wir 19 Leute im Altersspektrum von 15 bis 28 Jahren. Bei den Auftritten sind davon je nach Platzangebot zwischen 7 und 15 auf der Bühne. Wir sind eine bunt gemischte Truppe, lauter Landleute, uns taugt das Landleben, und dazu gehört auch die Tradition. Bei uns gibt es Landwirte und Handwerker, aber ebenso Studenten und akademische Berufe.

Und wie seid ihr auf den Namen Windradlplatter gekommen?

Wir wohnen in dem kleinen Ort Altschwendt, den außerhalb unserer Gegend nur wenige Leute kennen. Weil wir aber auf einer Anhöhe liegen, sehen viele Leute im Innviertel die fünf Windräder in unseren beiden Windparks Oberrödham und Steindlberg. Die sind in unserer Gegend etwas Außergewöhnliches, deswegen haben wir auf die Frage, wo wir herkommen, immer geantwortet: Aus Altschwendt, dort wo die Windradln stehen. Aus dem ist unser Name Windradlplatter entstanden, passend zu unserem eigenen Motto: Bei uns geht ein anderer Wind.

Beschreibe doch kurz euer Programm und euren Stil.

Wir haben zwei Bereiche, die einander ergänzen. Zum einen das traditionelle Schuhplattln zur traditionellen Ziehharmonika-Musik, zum andern das Schuhplattln zu moderner Musik, zu der wir die Tanzarrangements und auch akrobatische Showeinlagen selber entwickeln. Wir verwenden eine wilde Mischung moderner Musik, von Gabalier über Kellerkommando bis zu AC/DC.

Diese Mischung aus alt und neu kommt offenbar sehr gut an.

Schaut so aus. Unsere Auftritte sind immer als Steigerung angelegt. Wir fangen mit dem traditionellen Schuhplattln an, später legen wir dann unsere modernen Tanzarrangements nach, was die Stimmung gewaltig anheizt. Mit denen, so sag´ ich gern, befördern wir das Schuhplattln ins 21. Jahrhundert.

Fühlt ihr selbst euch eher der Tradition oder der modernen Welt verbunden?

Wie beim Tanzen verbinden wir beides miteinander. Wir wollen traditionelle Werte weiterführen und tragen auch traditionelle Tracht. Unsere Lederhosen sind maßgeschneiderte Sonderanfertigungen, darauf sind als unser Logo drei Windradln und unsere Initialen eingestickt. Aber wir sind junge Leute wie andere auch, wir gehen feiern und nützen die moderne Technologie, moderne Medien, Musik und Tontechnik.

Diese Verbindung zeigt sich ja auch in eurer Truppe.

Genau, denn das Schuhplattln war und ist üblicherweise eine reine Männersache. Wir dagegen sagen, wir leben heute in einer gleichberechtigten Gesellschaft, deswegen sind wir eine gemischte Truppe mit Burschen und Mädchen. Damit verändern wir die traditionelle Form, aber es macht auch viel mehr Spaß und wir können tolle akrobatische Showeinlagen einbauen.

Tragt ihr die Windradln nur im Namen oder habt ihr selber auch einen Bezug dazu?

Ich selber wohne in nächster Nähe zu den Windparks und bin froh, dass wir sie haben, weil wir mit erneuerbarer Energie Strom erzeugen können und deswegen keine fossile oder atomare Energie brauchen. Das sehen auch die meisten anderen Mitglieder unserer Truppe so. Überhaupt sind in unserer Gegend die Menschen mit den Windrädern sehr zufrieden.

Wie siehst du generell das ökologische Bewusstsein der heutigen Jugend?

Ich bin landwirtschaftlicher Meister und Vollerwerbslandwirt von Beruf, für mich sind schonender Umgang mit Ressourcen, Kreislaufwirtschaft und Umweltbewusstsein mein täglich Brot und mein alltägliches Denken. Das sind meine tiefsten Werte, weil ich gern Landwirt bin und mich damit voll identifiziere. So wie ich es erlebe, steigt aber bei vielen jungen Menschen das Bewusstsein für diese wichtigen Themen extrem an.

Zur Person

Christian Ott ist Landwirt und Obmann der Windradlplattler; Kontakt und Buchung: www.windradlplattler.at


_____
Die Serie "Windmenschen" erscheint in unserer Mitglieder-Zeitung "windenergie". Porträtiert werden verschiedene Menschen, die in der Windbranche arbeiten - meist "aktiv", direkt am Windrad.