Gut besuchte Windpark-Eröffnung Velm-Götzendorf

Gewinnspiel, Festzelt, Kranfahrt und nicht zuletzt die Hausmannskost stießen auf guten Anklang in der ansässigen Bevölkerung

© PROFES - www.profes.at
 © PROFES - www.profes.at

Mehr als 500 Leute sind gekommen, um gemeinsam mit der Gemeinde Velm-Götzendorf, dem Projekteigentümer Raiffeisen-Leasing sowie der Fa. PROFES, die für das Projektmanagement und die Betriebsführung verantwortlich zeigt, die feierliche Eröffnung des Windpark Velm-Götzendorf zu feiern. Die Feuerwehr von Velm-Götzendorf wurde engagiert um das Fest auszurichten und konnte ihre Qualitäten bei der Bewirtung der Festgäste gekonnt unter Beweis stellen.
Im großen Festzelt, welches direkt auf einem Montageplatz des Windparks aufgestellt wurde, sorgte die Waidenbachthaler Heimatkapelle mit ihrem professionellen Auftreten für eine festliche musikalische Untermalung. In den Festreden nützten Bürgermeister Grünauer, DI. Rupert Wychera und DI. Martin Krill von der Betreiberfirma PROFES sowie Mag. Peter Engert, Geschäftsführer des Projekteigentümers Raiffeisen-Leasing, die Gelegenheit, um allen Beteiligten und der Bevölkerung Danke zu sagen für die Möglichkeit der reibungslosen Umsetzung dieses Projektes. Daneben wurde auch die Erfolgsgeschichte des Windparks kurz aufgerollt und Mag. Engert betonte den wesentlichen positiven Einfluss der Windkraft für eine Kombination der Unabhängigkeit und Resourcenschonung in der Energieversorgung und stellte ein Beteiligungsmodell für die lokale Bevölkerung vor. Die Beteiligungsunterlagen werden demnächst in den örtlichen Raiffeisenkassen aufliegen. Nach der feierlichen Segnung des Windparks durch Dechant Pater Mag. Karl Seethaler wiesen auch die Festredner, Nationalratsabgeordnete Alfred Schöls und Dr. Werner Fasslabend auf die Bedeutung der Windenergie auch als wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Niederösterreich hin.

Rahmenprogramm fand großen Zuspruch

© PROFES - www.profes.at
 © PROFES - www.profes.at

Nach dem offiziellen Teil genossen die Festgäste die Verköstigung auf Einladung der Raiffeisen-Leasing und nutzten auch intensiv das weitere Rahmenprogramm. So konnte man nicht nur fröhliche Kinder bei der Kinderbetreuung sehen, sondern auch Erwachsene ließen sich gerne bunte Windräder ins Gesicht malen. Auch die angebotene Kranfahrt in einem Mannkorb auf knapp 90 Meter fand großen Anklang. So konnten mehr als 200 interessierte Gäste den gesamten Windpark von oben betrachten und auch einen einzigartigen Blick auf ihre Heimatgemeinde genießen. Auch beim Windenergie-Quiz war die Beteiligung sehr groß und die Verlosung der tollen Preise wurde mit Spannung erwartet. Die meisten der attraktiven Preise (Hotelgutscheine, Gutscheine für Dinner+Casino, Uhren, Windradmodelle, etc.) landeten auch in der Gemeinde Velm-Götzendorf.

Die Umweltbilanz des Windparks ist überzeugend

© PROFES - www.profes.at
 © PROFES - www.profes.at

Die prognostizierte Jahresertrag beträgt 25 Mio. kWh. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von rund 7.000 Haushalten und bedeutet eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von etwa 17.000 Tonnen. Allein am Tag des Festes konnte im Windpark Velm-Götzendorf die Menge Strom umweltfreundlich erzeugt werden, die ca. 50 Haushalte im ganzen Jahr verbrauchen.

Weiterführende Links

PROFES
Raiffeisen Leasing


_____
Aussendung: PROFES - Professional Energy Services GmbH