Die Ästhetik der Windräder

IG Windkraft präsentiert Fotoausstellung über die Schönheit der Windräder im NÖ Landhaus

© P3tv
 © P3tv

Heute wurden die SiegerInnen des Kinder- und Jugend-Malwettbewerbs 2013 prämiert. Darüberhinaus werden die Bilder gemeinsam mit den schönsten Windradbildern des weltweiten Fotowettbewerbs des letztjährigen Tag des Windes erstmals in Niederösterreich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Fotos sind zwei Wochen bis 21. Juni im niederösterreichischen Landhaus zu sehen.

Kinder- und Jugend-Malwettbewerb

© c Fotodienst
 © c Fotodienst

Im Rahmen des Tag des Windes 2013 veranstaltete die IG Windkraft einen Kinder- und Jugend-Malwettbewerb. Unter zahlreichen Einsendungen wurden jeweils fünf Bilder in den Kategorien Unterstufe und Volksschule prämiert. Die SiegerInnen in der Altersklasse Unterstufe kommen fast alle aus der Kreativhauptschule Zwettl. „Ich bin stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen, dass sie das Thema Windenergie so toll umsetzen konnten“, freut sich Direktor Fritz Laschober der Kreativhauptschule Zwettl und ergänzt: „Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns, dass Windenergie eine super Sache ist und auch wie sie Themen kreativ umsetzen können.“
Die Siegerin in der Altersklasse Volksschule kommt aus Wien. Die Kursleiterin der künstlerischen Volkshochschule in Alsergrund Künstlerin Edith Lechner ergänzt: „Es freut mich, dass ein Kind meines Kurses gewonnen hat. Gerade die künstlerische Auseinandersetzung mit der Windenergie hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.“

Gewinnerinnen:

© c Fotodienst
 © c Fotodienst

Viktoria Fuchs, Kreativhauptschule Zwettl

© c Fotodienst
 © c Fotodienst

Lisa Glas, Künstlerische Volkshochschule Alsergrund (Wien)
Alle SiegerInnen-Bilder des Malwettbewerbes sind auch auf unserer Website zu finden:
www.tagdeswindes.at/malwettbewerb

Die schöne Windrad-Landschaft erstmals im NÖ Landhaus

© Franz Weinhofer
 © Franz Weinhofer

Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit mit dem europäischen und dem weltweiten Windenergieverband ein internationaler Windenergie-Fotowettbewerb veranstaltet. Die Einsendungen waren hochprofessionell, sodass die besten Bilder des Wettbewerbs erstmals in Niederösterreich der Öffentlichkeit präsentiert werden können. “Es freut mich, dass wir die Bilder im Landhaus in St. Pölten präsentieren können“, berichtet Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft und führt weiter aus: „Windenergie ist eben nicht nur für die Umwelt positiv, sondern kann auch für das Auge ein Hochgenuss sein.“
Das Foto von Franz Weinhofer wurde als bestes europäisches Windenergiebild ausgezeichnet. „Für dieses Bild bin ich lange am gegenüberliegenden Dach auf Lauer gelegen. Da ist es umso schöner, wenn man für das entstandene Foto auch durch einen internationalen Preis ausgezeichnet wird“, freut sich Weinhofer.
Sowohl das europäische als auch das weltweite Siegerbild wurde in Niederösterreich im Windpark Haindorf-Inning aufgenommen.
Bis 21. Juni werden die Bilder im Eingangsfoyer des niederösterreichischen Landhauses (Haus 1a) zu sehen sein.
Alle Bilder des Fotowettbewerbs sind auch auf der Website zu finden: www.tagdeswindes.at/fotos

Windräder sind Teil der Landschaft

© Denise Paukner & IG Windkraft
 © Denise Paukner & IG Windkraft

Die Windenergie ist noch vor der Solarenergie mit 84% Zustimmung die beliebteste Stromerzeugungstechnologie. Für 93% der NiederösterreicherInnen, die in der Nähe von Windrädern wohnen, haben die Windparks keine oder sogar positive Auswirkungen auf deren Lebensqualität. „Windräder sind mittlerweile Teil der Landschaft und des Lebensumfelds“, erklärt Moidl und ergänzt abschließend: „Windräder produzieren nicht nur sehr viel sauberen Strom, sondern sind auch ästhetische Bauwerke, die sich in die Landschaft harmonisch einfügen.“

Windrad-Foto- & Bilder-Ausstellung:

© Victoria Fuchs & IG Windkraft
 © Victoria Fuchs & IG Windkraft

Eingangsfoyer Landhaus NÖ, Haus 1A
St. Pölten, 11. bis 21. Juni 2013, Mo-Fr 8-18 Uhr.

Rückfragehinweis:

© Franz Weinhofer
 © Franz Weinhofer

Mag. Martin Fliegenschnee-Jaksch
Mobil: +43 (0)660/20 50 755
m.fliegenschnee@igwindkraft.at

Medienpartner des Tag-des-Windes

Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie, Bewegter-Wind.de, Biologisch.at, Energie-Blog powered by s Bausparkasse, Energie-Report, FOTOobjektiv, IKZ Energy, Klimabündnis Österreich, KVH - die künstlerische VHS, LEBENSART, magzin.at, ökoenergie.cc, oekonews.at, Radiosendung "Klimanews", Umweltjournal, Universität für angewandte Kunst Wien, VHS Alsergrund,

Fotoalbum zur Eröffnung und Preisverleihung am 11.6.2013 im Landhaus NÖ

Fotoalbum

Anmeldung zum Presseverteiler

Sie sind Journalist*in und möchten Informationen über unsere Arbeit erhalten? Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Jetzt anmelden!