Der Vater der Windenergie: Poul la Cour
Poul la Cour
Dänemark, Volkshochschule vonAskov
Die Volkshochschule von Askov existiert noch immer. Derzeit versucht ein Verein, Geld für die Erhaltung der originalen Windkraftanlagen von Poul la Cour zu sammeln.
Bilder © 2000 Poul la Cour Museet
Poul la Cour und Frau. Poul la Cour (1846-1908) war eigentlich ein ausgebildeter Meteorologe und gilt als der Vater der modernen Windkraftanlagen für die Stromerzeugung.
La Cour war auch einer der Pioniere der modernen Aerodynamik und verfügte über einen eigenen Windkanal für seine Experimente.
Das Bild zeigt Poul la Cour und seine Frau Christine in Askov ( 49K JPEG )
La Cour beschäftigte sich mit der Speicherung von Energie und benutzte den Strom seiner Windkraftanlagen, um mittels Elektrolyse Wasserstoff für das Gaslicht in der Schule zu erzeugen.
Ein grundlegender Nachteil dieser Vorgangsweise war, daß er die Fenster der verschiedenen Schulgebäude mehrere Male auswechseln mußte, da der Wasserstoff geringe Mengen von Sauerstoff enthielt und in der Folge explodierte(!)
Der Jahrgang 1904
La Cour und der Jahrgang 1904. In der Volkshochschule von Askov hielt La Cour jedes Jahr Kurse für angehende Windkraft-Elektroingenieure. Rechts sehen Sie das Gruppenfoto des Jahrgangs 1904. ( 124K, JPEG )
Die Windkraftanlagen von La Cour
Die Windkraftanlagen von La Cour. Zwei seiner Testanlagen bei der Volkshochschule in Askov, Dänemark (1897). 89K, JPEG
La Cour gründete die Gesellschaft der Windkraft-Elektroingenieure, welche im Jahr nach der Gründung (1904) 356 Mitglieder verzeichnete.
Zeitschrift für Elektrizität aus Windkraft
Zeitschrift für Elektrizität aus Windkraft. Die weltweit erste Zeitschrift für Elektrizität aus Windkraft wurde ebenfalls von Poul la Cour herausgegeben.
Im Jahr 1918 besaßen in Dänemark 120 Elektrizitätswerke eine Windkraftanlage. Die typische Größe betrug 20 bis 35 kW, die installierte Gesamtleistung 3 MW.
Diese Anlagen deckten damals rund 3 Prozent des dänischen Stromverbrauchs. In den folgenden Jahren ging das Interesse an Windkraft jedoch zurück, bis im 2. Weltkrieg Versorgungsengpässe auftraten.
© Copyright 1997-2003 Verband der dänischen Windkraftindustrie
Letzte Änderung 12. Mai 2003
http://www.windpower.org/de/pictures/lacour.htm
Bitte warten Sie...