Wie entsteht ein Windrad

1. Fundament

©  IGW
 © IGW

Um das Windrad errichten zu können, braucht man ein Fundament. Schließlich ist so eine Anlage über 1.000 Tonnen schwer. Dennoch ist das Fundament nur rund 20 Meter breit und ein paar Meter tief.

2. Turm

© IGW
 © IGW

Wenn das Fundament fertig ist, wird der Turm errichtet. Der Turm kann bis 170 m hoch sein und besteht meist aus Stahl oder Beton.

© IGW
 © IGW

In ihm steckt dann ein Teil der Technik – der Großteil befindet sich allerdings in der Gondel.

3. Gondel

© IGW
 © IGW

Als Nächstes setzt ein Kran die Gondel auf den Turm. Die Gondel der größten Anlage der Welt, die derzeit an Land gebaut wird, wiegt ungefähr 700 Tonnen. Der Kran hebt sie bis zu 170 Meter, um sie auf den Turm zu setzen.

4. Rotoren

© IGW
 © IGW

Der letzte Schritt ist die Rotormontage. Ein Flügel einer modernen Anlage ist rund 75 Meter lang und wiegt mehr als 15 Tonnen. Der Flügel der größten Windkraftanlage an Land wiegt sogar 65 Tonnen. Montiert werden sie entweder am Boden oder in 170 Meter Höhe direkt an der Nabe. Dort in Sternform montiert bilden sie den Rotor.

5. Inbetriebnahme

© IGW
 © IGW

Wenn die Anlage fertig zusammengestellt ist, wird sie noch eingehend getestet und produziert dann saubere,
erneuerbare Energie für viele Haushalte und viele Jahre.

Weiterführende Links

Video: Errichtung des Windparks Munderfing
Video: Baudokumentation Windpark Freiländeralm