Windenergie und Immobilienpreise

Der Wert einer Immobilie hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, grundlegend jedoch von Angebot und Nachfrage. Immer wieder wird die Vermutung in den Raum gestellt, dass Windkraftanlagen eine Auswirkung auf Grundstückspreise haben könnten. Diese Vermutungen und Gerüchte können aber sowohl mit der zwanzigjährigen Erfahrung in der Windenergie in Österreich, als auch in wissenschaftlichen Studien widerlegt werden.

Untersuchungen von Dr. Wolfgang Feilmayr, Leiter des Departments für Raumentwicklung, Infrastruktur und Umweltplanung der TU Wien zeigen, dass kein Zusammenhang zwischen Windradnähe und Immobilienpreis feststellbar ist. Erste Ergebnisse seiner Studie präsentierte er beim Austrian Windenergy Symposium (AWES). Tatsächlich dominant für die Preisbildung von Immobilien sind Faktoren wie Erhaltungszustand oder Nähe zur Großstadt.

Internationale Studien zu Immobilienpreisen

© Tag des Windes Franz Weinhofer
 © Tag des Windes Franz Weinhofer

Um einzuschätzen, ob Windräder einen Einfluss auf die Immobilienpreise haben, empfiehlt es sich die Faktenlage unterschiedlicher Studien zu prüfen. Die wichtigsten Studien zu diesem Thema sind hier zusammengefasst. Alle diese Studien konnten keinen Zusammenhang zwischen Windparks und Immobilienpreisen feststellen.

Der IPCC SRREN (2012) Report zeigt, dass die Forschung bis dato keine Beweise hinsichtlich Einfluss von Windkraftanlagen auf Immobilienpreise feststellen konnte. Nachgewiesen weden konnte hingegen ein Einfluss von Kohle- und Gaskraftwerke, sowie von Hochspannungsleitungen, wobei bei Hochspannungsleitungen der Effekt nach einem Abstand von 100 Metern ebenfalls nachließ.



„...published research has not found strong evidence of any widespread effect for wind power plants…"

Die Lawrence Berkeley National Laboratory study (2013) wurde erweitert zur im Moment größten bekannten Studie über Immobilienpreise. Die Arbeit der Universität von Connecticut und dem Lawrence Berkeley National Laboratory wurde anhand von 122.000 Immobilienverkäufen durchgeführt. Sie kam zu dem Schluss, dass Windkraftanlagen keine Auswirkungen auf Immobilienpreise haben. Jedoch konnten Auswirkungen von einer Vielzahl anderer Merkmale (wie Hochspannungsleitungen und Hauptverkehrsstraßen) festgestellt werden.



"The results of this study do not support the claim that wind turbines affect nearby home prices … The analysis also showed no unique impact on the rate of home sales near wind turbines."

Positive und negative Einflussfaktoren auf Immobilienpreise

Das Journal of Real Estate Research untersuchte 2011 die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf den Verkaufspreis von Immobilien in den USA, die in der Nähe von Windrädern stehen bzw. die einen direkten Blick auf diese Anlagen haben. Das Ergebnis basiert auf Daten von 7.459 Immobilienverkäufen in der Umgebung von 24 Windkraftanlagen. Es konnte kein Zusammenhang zwischen jeglicher Immobilienwertveränderung durch Windkraftanlagen festgestellt werden.



"Regardless of the possible explanation, if impacts do exist, they are either too small or too infrequent to result in any statistically observable impact among this sample.“

Die CanWEA (Canadian Wind Energy Association) beauftragte 2010 eine Studie zum Thema Auswirkungen von Windkraftanlagen (Bau und Betrieb) auf Immobilienwerte. In der untersuchten Gemeinde Chatham-Kent konnte kein statistisch belegbarer negativer Zusammenhang gefunden werden. Es gab auch im untersuchten Zeitraum keine ungewöhnlich hohe oder niedrige Anzahl an Immobilienverkäufen.


"The
only consistency was that each evaluation methodology found
that it was highly unlikely that
any type of a causal relationship
exists between wind farms and
the market values of rural
residential real estate.“

Weiterführende Links

IPCC Special Report on Renewable Energy 2012

Downloads