1.500 Menschen feiern Windkraft in Grafenschlag trotz Schlechtwetter

Das Windparkfest der W.E.B. Energy mit actionreichem Programm war bestens besucht

Bild: © W.E.B/Benjamin WaldBild: © W.E.B/Benjamin Wald

Ein Besuchermagnet war das W.E.B- Windparkfest in Grafenschlag, das mit einigen attraktiven Programmpunkten aufwartete. Viele der zahlreichen Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich mit einem Korb an einem Kran auf Augenhöhe mit dem Windrad zu begeben und einen beeindruckenden Fernblick auf die Landschaft des Waldviertels zu erleben.

© W.E.B/Benjamin Wald
 © W.E.B/Benjamin Wald

Spektakuläres Highlight des Festes war die Akrobatik bei der Aeral Silk Show, bei der eine Artistin an langen Seidenbändern elegant durch die Luft schwebte.

Bild: © Franz Heiderer Bürgermeister Grafenschlag (rechts)_Frank Dumeier CEO WEB_Robert Hafner Alt-Bürgermeister Grafenschlag (links)_W.E.B/Benjamin WaldBild: © Franz Heiderer Bürgermeister Grafenschlag (rechts)_Frank Dumeier CEO WEB_Robert Hafner Alt-Bürgermeister Grafenschlag (links)_W.E.B/Benjamin Wald

„Grafenschlag steht schon seit über 25 Jahren für heimische, erneuerbare Energieerzeugung. Wir sind deshalb froh, mit den neuen Windräder wieder einen wichtigen, regionalen Beitrag zu Österreichs Energieunabhängigkeit leisten zu können“, freut sich Grafenschlags Bürgermeister Franz Heiderer.

Bevölkerung steht hinter Windkraft

© W.E.B/Benjamin Wald
 © W.E.B/Benjamin Wald

Die Besucher des Windparkfestes durften zudem einen Blick ins Innere eines Windrades werfen und informierten sich über dessen Aufbau und Funktionsweise. Ein besonderes Schmankerl gab es für die fünf Gewinnspiel-Gewinner: Sie durften eine Mühlenbesteigung mitmachen. Sie durften nach einer Sicherheitseinschulung das Maschinenhaus des Windrades an der Spitze des Turms besichtigen, wo Servicetechniker der W.E.B Rede und Antwort standen. Wer sich traute durfte sogar das Dach des Maschinenhauses in 140 Meter Höhe erklimmen. Für die jüngsten Gäste gab es das Kinderprogramm „Wilder Wind“ und eine Hüpfburg.

© W.E.B/Benjamin Wald
 © W.E.B/Benjamin Wald

Frank Dumeier, Vorstandsvorsitzender der W.E.B, zeigt sich überwältigt von Besucherandrang trotz Schlechtwetter: „Für uns als W.E.B ist dieser Windpark etwas ganz Spezielles, denn es ist unser erster Windpark im Waldviertel seit über 20 Jahren. Uns allen und speziell dem Projektteam, das seine ganze Energie in diesen Windpark gesteckt hat, tut es so gut zu sehen, wie sehr die Menschen in der Region hinter dem Windpark stehen.“

Weiterführende Links

Hier gehts zur Presseaussendung der W.E.B.