Millioneninvestment für Green-Tech-Unternehmen eologix aus Graz

Der Marktführer für Sensorik zur Eisdetektion auf Windkraftanlagen will nun die Internationalisierung vorantreiben.

Bild: © SkyworkersBild: © Skyworkers

Das Grazer Green-Tech-Unternehmen eologix sensor technology gmbh, das mit ihren Sensorsystemen zur weiteren Attraktivierung von Windkraft beitragen will, sichert sich in der aktuellen Runde ein Investment in Höhe von 6 Millionen Euro und holt dabei auch neue Investoren ins Boot. Zu den neuen Kapitalgebern gehört Emerald Technology Ventures als Lead sowie die Co-Investoren Nabtesco Ventures und Orlen VC.
Auch der bestehende Investor Phoenix Contact Innovation Ventures wird weiteres Kapital bereitstellen. „Dass diese erfolgreiche Reise weitergeht, freut uns insbesondere, da eologix 2016 unser erstes Investment bei Phoenix Contact Innovation Ventures war“, so Managing Director Marcus Böker.

In den USA durchstarten

Mit diesem Investment will eologix das internationale Wachstum auch außerhalb des europäischen Raums forcieren und das Team stark vergrößern. Insbesondere in den USA will eologix durchstarten. CEO und Co-Gründer Michael Moser erklärt: „Wir sind in den letzten Jahren gut gewachsen. Wir freuen uns nun für unseren nächsten wichtigen Wachstumsschritt internationale Investoren an Bord geholt zu haben, die uns dabei unterstützen.“ Darüber hinaus soll auch die weitere Produktentwicklung vorangetrieben werden. Das Unternehmen will ein führender Anbieter im Bereich der Rotorblattüberwachung werden.

Sensorik auf dem Windrad

Das Sensorsystem von eologix wird direkt auf dem Rotorblatt angebracht und misst kleinste Veränderungen wie bspw. Temperatur, Eisbildung, Unwuchten. Dabei ist das System drahtlos und energieautark. „Auf einer mit unserem Sensorsystem ausgestatteten Windenergieanlage stoppt diese bei sicherheitsrelevanter Eisbildung auf den Rotorblättern automatisch und nach einer ‚Eisfrei‘-Detektion läuft die Anlage wieder automatisch an. So werden die Stillstandszeiten der Anlage auf ein Minimum reduziert – und es kann mehr Strom aus einer Anlage erzeugt werden“, führt Moser aus.

High Tech für die Windkraft

Seit der Gründung im Jahr 2014 konnte das Unternehmen mehr als 700 seiner Systeme installieren. 2021 gewann das Grazer Unternehmen den größten Einzelauftrag der Firmengeschichte. Nun wird über eine Erweiterung des Geschäftsmodells in Richtung anderer Bereiche der automatisierten Zustandsüberwachung nachgedacht. Ein weiteres Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die präventive Steuerung einer Rotorblattheizung. Thomas Schlegl, eologix-Geschäftsführer und CO-Gründer: „Wenn wir die Energiewende vorantreiben wollen, müssen wir erneuerbare Energien noch attraktiver und profitabler machen. eologix leistet mit der Sensorik einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Performance von Windenergieanlagen und bietet Kunden und letztlich auch unserer Gesellschaft einen erheblichen Mehrwert.“

Mehr Informationen über eologix sind hier zu finden.

Informationen zu Emerald Technology Ventures gibt es hier.

Hier geht es zur Pressemeldung von eologix.