Windkraft ist führende Energiequelle in Spanien: Keine andere Energiequelle erzeugt so viel Strom wie die Windenergie

Bereits vor 8 Jahren haben die erneuerbaren Energien die Kernkraft überholt

Bild: © REDataBild: © REData

In den letzten zehn Jahren war die Atomkraft bei der Stromerzeugung führend. Das hat sich nun geändert. Bis 2030 soll die Windkraft verdoppelt werden und die erneuerbaren Energien einen Anteil von 74 % an der gesamten Stromerzeugung haben.

Meilenstein 50 % Erneuerbaren-Anteil

Mit der Windenergie kommt Spanien dem Meilenstein von 50 % erneuerbaren Energien immer näher. Der Anteil der erneuerbaren Energien ist mit 47,3 % so hoch wie nie zuvor und liegt deutlich über dem Vorjahreswert von 43,6 %. Diese Zahlen zeigen, dass Spanien in Bezug auf die emissionsfreie Erzeugung auf dem richtigen Weg ist.

Windkraft überholt Atomenergie

Die Zahlen von Anfang Dezember von Red Eléctrica de Espana zeigen, dass im Laufe des Jahres 64.053 GWh durch Windkraftanlagen erzeugt wurden. Die Kernenergie erzeugte lediglich 56.343 GWh.
Aufgrund der starken Windstromproduktion wird bereits jetzt die Hälfte der Atomkraftwerke in dieser Jahreszeit abgeschaltet.

Weiterführende Links

Hier geht es zum originalen Artikel