Windkraftanlagen der W.E.B in Grafenschlag am Wochenende errichtet

Finale Montage der Rotorblätter im Windpark Grafenschlag II im Waldviertel

Bild: © Mario EckerBild: © Mario Ecker

Das Windparkprojekt in Grafenschlag II im Waldviertel mit vier Anlagen nahm in den letzten Wochen zusehends Gestalt an. Zuerst wurden nach und nach die Turmsegmente errichtet, anschließend konnten am Wochenende nach einer kurzen Pause, wegen zu starken Windes, die Rotorblätter montiert werden.

Als nächstes werden die vier Windkraftanlagen noch in diesem Herbst finalisiert, sodass sie im ersten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden können. Der Windpark Grafenschlag II hat eine Gesamtleistung von 12,3 MW und wird in Zukunft 26.000 MWh sauberen Ökostrom produzieren, das ist soviel, wie 16.500 Menschen verbrauchen. Das Projekt ist ein wesentlicher Beitrag für den Klimaschutz und sichert Arbeitsplätze im Waldviertel.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Presseaussendung der WEB

Downloads