Grüne Nationalrät*innen bei grüner Windenergie

Nationalratsabgeordnete der Grünen besichtigten den W.E.B-Windpark in Spannberg

Bild: © Grüne NÖ / Jennifer VachaBild: © Grüne NÖ / Jennifer Vacha

Die Nationalratsabgeordneten der Grünen Lukas Hammer, Elisabeth Götze und Martin Litschauer sowie die Gemeinderätin Bettina Bergauer der Grünen statteten dem Windpark Spannberg im niederösterreichischen Hohenruppersdorf einen Besuch ab. Bei herrlichem Aussichtswetter konnten die Besucher*innen von einem Windrad der W.E.B Windenergie AG eine tolle Aussicht genießen.

Kampf gegen die Klimakrise

Frank Dumeier und Michael Trcka, die Vorstände der W.E.B tauschten sich mit den Politiker*innen zum Thema Klimakrise und wie diese bewältigt werden kann aus. Zentrales Thema war auch das erst vor dem Sommer beschlossene Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) und natürlich auch die saubere Stromproduktion aus Wind und Sonne inklusive der neuesten Entwicklungen.

Bundesländer sind am Zug

Lukas Hammer, Energie- und Klimasprecher der Grünen wies auf die Dringlichkeit der Umsetzung des EAG auf Ebene der Bundesländer hin. "Der Ausbau der Windkraft ist einer der Eckpfeiler der Energiewende. … Jetzt sind die Bundesländer am Zug: sie müssen mehr Flächen zur Verfügung stellen, um den weiteren Ausbau zu ermöglichen."

Begeisterung & Einigkeit

Elisabeth Götze, Sprecherin für Wirtschaft und Innovation, war von der Effizienz dieser einfach wirkenden Technologie und dem wunderschönen Ausblick begeistert.
Zum Abschluss waren sich alle einig: In den nächsten Jahren sollen noch viele weitere ähnliche Baustellen in ganz Österreich folgen, um das gesetzte Ziel von 100 % Erneuerbarer Energie bis 2030 zu erreichen.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Presseaussendung der W.E.B