Ventus mit erfolgreichem Projekt in Indien

Österreichischer Servicedienstleister Ventus Windservices GmbH setzt erstes großes Optimierungsprojekt in Indien um

Bild: © VentusBild: © Ventus

Ventus Windservices GmbH mit Sitz in Wien ist ein österreichischer Servicedienstleister in der Windbranche und startete nun erfolgreich das erste große Projekt in Indien. „Es freut mich ganz besonders, dass wir uns wieder mit unserem ganzheitlichen Optimierungsansatz gegen viele internationale Mitbewerber durchsetzen konnten.“ meint Martin Rath, Head of Sales bei der Ventus Group.

Bild oben: Die erste LiDAR Installation / Tejuva Windfarm / Rajasthan Indien
Bild unten: Blattwinkelvermessung bei vollem Betrieb der Anlage / Tejuva Windfarm /Rajasthan Indien

Bild: © VentusBild: © Ventus

Das Projekt wird parallel in zwei indischen Bundesstaaten umgesetzt. Es besteht aus einer umfassenden Rohdatenanalyse der Windparks, gefolgt von gondelbasierter LiDAR Vermessungen und dem neuen, von Ventus entwickelten und patentierten System zur Blattwinkelvermessung bei vollem Betrieb der Anlage. „Wir gehen davon aus, dass wir den Output durch unsere Optimierungsmaßnahmen um 5-8 % steigern können. Der indische Markt hat ein enormes Potential und es ist denkbar, dass wir demnächst auch mit einer eigenen Niederlassung in Indien vertreten sein werden“, so Martin Rath, der auch für das Business Development von Ventus verantwortlich ist.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Website von Ventus