Langzeit-Energie-Szenarien von McKinsey

Netto-Null-Emissionen in der EU ist ohne den Wohlstand zu gefährden erreichbar!

Bild: © AdobeStock/ BluedesignBild: © AdobeStock/ Bluedesign


Der Jahresreport von McKinsey sieht die Energiewende als Ökostromwende und das 1,5 °C-Ziel für nicht erreichbar. Darüber hinaus wird die Nachfrage nach fossilen Energieträgern in wenigen Jahren weltweit zurückgehen. Die Nachfrage nach Kohle ist seit 2014 rückläufig. Weiters wird zuerst die Nachfrage bei Öl (2029) und dann bei Gas (2037) zurückgehen.

McKinsey erwartet bis 2050 eine Verdoppelung des Strombedarfs. Dabei wird bereits 2036 die Hälfte des produzierten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammen – das würde ebenfalls eine Verdoppelung bedeuten.

Die Studie „Net-Zero Europe“ von McKinsey zeigt auch, dass die Europäische Union Netto-Null-Emissionen erreichen kann, ohne dass der Wohlstand gefährdet wird. So soll das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichbar sein, jedoch müssen in den nächsten Jahren die Grundlagen dafür geschaffen werden. Das wird für die Zielerreichung entscheidend sein.

Weiterführende Links

Hier geht es zur originalen “Global Energy Perspective 2021” Publikation
Hier geht es zur originalen „Net-Zero Europe“ Studie