Österreich ist nun Mitglied bei Internationaler Organisation für Erneuerbare Energie

Seit Jahresbeginn ist Österreich Mitglied bei der IRENA - Internationale Organisation für Erneuerbare Energien. Dies wurde im Herbst 2020 im Parlament beschlossen und mit 1.1.2021 wirksam.

Bild: © IRENABild: © IRENA

Der Beitritt zur IRENA dient dazu auf internationaler Ebene festzuhalten, dass Österreich seine Rolle am Weg zur Energiewende wahrnimmt und sich für den Ausbau in Richtung 100 Prozent Erneuerbaren Energien einsetzt. Bei der Generalversammlung der IRENA zeigt sich die Klimaschutzministerin Leonore Gewessler in ihrem ersten Statement freudig: "Wir alle wissen, dass wir im Kampf gegen die Klimakrise unser Energiesystem umbauen müssen, hin zu 100 Prozent Erneuerbaren Energien. Dafür braucht es Mut zur Veränderung und ich freue mich, dass Österreich in Zukunft auch als Mitglied der IRENA seinen Beitrag leisten wird. Denn ich bin überzeugt: Der beste Weg die Zukunft unseres Energiesystems vorauszusagen, ist sie zu gestalten."

Hier gehts zum Statement von Klimaschutz- und Energieministerin Leonore Gewessler

IRENA (Internationale Organisation für Erneuerbare Energien) hat ihren Sitz in Masdar City, Abu Dhabi, in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ihr alleiniges Ziel ist die weltweite Förderung der umfassenden und nachhaltigen Nutzung erneuerbarer Energien. Dabei stärkt sie die Kooperation und den Austausch von Wissen zum Thema Erneuerbare Energien und arbeitet auch mit privaten Unternehmen zusammen.

Hier gehts zur Website der IRENA