Siemens Energy Austria Transformatorenwerk in Linz liefert ersten grünen Trafo aus

Erster grüner Trafo für Energienetze Steiermark - Herausforderung für Kunden gelöst- Umweltfreundliche Isolierflüssigkeit in Verwendung

Bild: © Siemens Energy Austria GmbHBild: © Siemens Energy Austria GmbH

Das Transformatorenwerk Linz hat die Lieferung eines 112/21 kV 32/40 MVA Transformators für das Umspannwerk Graz Süd für Energienetze Steiermark GmbH im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen. Dieser komplett neu entwickelte Regeltransformator ist eine Besonderheit, da er statt mit Mineralöl mit natürlichem Ester realisiert wurde.
„In diesem Projekt sind wir den innovativen und umweltfreundlichen Weg mit dem Kunden gegangen und haben die Herausforderung angenommen, den ersten „grünen Transformator“ für Österreich anzufertigen“, so Ronald Schmid, Geschäftsführer des Siemens Energy Austria Transformatorenwerks in Linz.

Dipl. Ing. Rupert Wangg, technische Projektleitung Transformatoren Energienetze Steiermark: „Der steigende Stromverbrauch, der Anteil erneuerbarer Energien und die Sicherstellung einer nachhaltigen und unterbrechungsfreien Energieversorgung stellt uns Netzbetreiber vor neue Herausforderungen. Die Anforderungen für Leistungstransformatoren haben sich in den letzten Jahren erhöht: in der Betriebssicherheit, aber auch was Geräusch und Umweltschutz anbelangt. Mit diesem Trafo konnten wir gemeinsam mit Siemens Energy Austria diese Anforderungen lösen.“

Weiterführende Links

Siemens Energy