Corona-Hilfe: E-Auto unterstützt Zustelldienst für Ältere

Seit über einer Woche bietet die Gemeinde Gols einen kostenlosen Einkaufs- und Bringdienst für Ältere und besonders gefährdete Golserinnen und Golser.

© Gemeinde Gols / Horvath & Bezirksblätter Charlotte Titz
 © Gemeinde Gols / Horvath & Bezirksblätter Charlotte Titz

Nun hat sich die PÜSPÖK Group Windpark Management GmbH. bereit erklärt, für den eingerichteten Lieferdienst ein Elektroauto kostenlos für die Zeit des Serviceangebotes zur Verfügung zu stellen. "Ein herzliches Dankeschön an die Püspök Group", so Bgm. Hans Schrammel und Dieter Horvath.
Danke an Charlotte Titz von den Bezirksblättern für die Abdruck-Genehmigung des Artikels.

Warum das E-Auto gleich mehrfach hilft

Nicht nur direkte Effekte in Form von Lebensqualität durch die emissionsfreie Essenszustellung bietet das Elektroauto. E-Autos produzieren keine Abgase. Im Burgenland kommt außerdem der Strom über's Jahr gerechnet, bereits ausschließlich aus abgasfreier Windkraft. Eine Studie macht deutlich, dass Feinstaub, wie er beispielsweise bei Dieselautos entsteht, wie eine Art Autobahn für den Corona-Virus wirkt (siehe Studie). Zusätzlich entlastet die Feinstaubreduktion die Lungen. Und nachdem die Todeszahlen bei Lungengeschädigten Personen besonders hoch sind, ergibt sich daraus ein weiterer Vorteil. Ein Ausbau sauberer Mobilität macht nun also in jedem Fall - zusätzlich zu den bekannten Klimaschutzgründen - noch mehr Sinn.