Einladung zum 5. Munderfinger Windparklauf

Mit Rahmenprogramm anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Bürgerwindparks.

„Offene Tür beim Windrad 2“ ab 14.00 Uhr, Windparklauf 15.30 Uhr - 5 Jahre Bürgerwindpark Munderfing

[1559809652840825_2.png]
 

Vor ziemlich genau 5 Jahren, im Juni 2014 hat der Windpark Munderfing den Vollbetrieb aufgenommen. Die stattlichen Windenergieanlagen haben mittlerweile mehr als 160 Millionen kWh Strom über den Gipfeln des Kobernaußerwaldes geerntet und somit mehr als 100.000 Tonnen CO2 eingespart. „Der jährliche Stromertrag entspricht, wie prognostiziert und geplant, dem Haushaltsstrombedarf von 20% der Haushalte im Bezirk Braunau. Mit der jährlich erzeugten Strommenge könnten 10.000 Elektroautos jeweils 15.000 km pro Jahr zurücklegen“, so Erwin Moser, Geschäftsführer der Windpark Munderfing GmbH, ein begeisterter E-Autofahrer.
Das Projekt war und ist bis heute in Bezug auf die Eigentümerverhältnisse einzigartig in Österreich. Denn der Windpark Munderfing ist zu 75 % in Gemeindebesitz. Das bedeutet, dass jede Bürgerin, jeder Bürger von Munderfing am Windpark beteiligt ist. „Die wirtschaftlichen Erträge aus dem Windpark kommen wiederum Gemeindeprojekten zu Gute, etwa für Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Schule), Glasfaserausbau, Straßensanierungen“, so Martin Voggenberger, Bürgermeister von Munderfing.

Wohlfühlen im Windpark

Seit Baubeginn ist der Windpark Munderfing für die Bevölkerung eine Attraktion. Durch die frühe Einbindung der Bevölkerung, einem konsequenten Energiekonzept der Gemeinde, der Schaffung einer touristischen Infrastruktur und der kompetenten Zusammenarbeit mit der EWS, sind viele Ideen im Laufe der Jahre dynamisch gewachsen. Es wurden Wander- und Radstrecken beschildert, Führungen angeboten und Veranstaltungen abgehalten. Verschiedene Projekte wurden umgesetzt, wie z.B. ein Kunstprojekt mit der Uni Wien und dem Generationenwald mit Liegewiese im Windpark. Das war auch ein wichtiger Schritt. Die Besucher haben seither die Möglichkeit, sich im Windpark Munderfing ein eigenes Bild von der sauberen und umweltschonenden Stromerzeugung aus Windenergie zu machen.
Die Rückmeldungen der Windparkbesucher waren in all den Jahren ausnahmslos positiv und das Interesse an Windparkführungen nimmt zu. Für eine lebenswerte Zukunft ist es unumgänglich auch das frei und unbegrenzt zur Verfügung stehende Windpotenzial als sauberen Energielieferanten zu nutzen. Gleichzeitig kann ein Windpark einen besonderen Mehrwert für die Region und die Bevölkerung generieren.

Ein sichtbares Zeichen der Energiewende

„Wenn ich heute im Windpark bin, finde ich, dass sich der Windpark sehr gut in die Landschaft eingliedert und keinen Fremdkörper im Wald darstellt. Hier ist alles wie in einem normalen Waldgebiet: Bereits während der Planung und des Baus wurde darauf geachtet, dass so wenig wie möglich in die Natur eingegriffen wird. Heute wächst die Vegetation bis an die Fundamente der Anlagen heran, unsere Kranstellflächen entsprechen den üblichen Holzlagerplätzen, die Windparkwege denen normaler forstwirtschaftlicher Schotterwege.“ Gerhard Lamprecht, Betriebsführer Windpark Munderfing und Mitarbeiter der EWS.

Auf zum Windparklauf

In diesem Sinne lädt die EWS herzlich ein am Internationalen Tag des Windes, dem 15. Juni 2019 am Munderfinger Windparklauf teilzunehmen und/oder einen Ausflug zum Windpark zu machen, inklusive „Offener Tür“ beim Windrad2.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dem beigefügten Flyer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ews-consulting.com/windparklauf