Heimischer Strom extrem benachteiligt

Netzverlustentgelt explodiert um bis zu 68 Prozent.

Es ist im Grunde völlig unverständlich, dass diese Forderung überhaupt erhoben werden muss: Die Bevorzugung von Importstrom gegenüber in Österreich erzeugtem Strom muss endlich beendet werden! Heimische Stromerzeuger müssen für die Benützung des Stromnetzes Entgelte zahlen, Stromimporte sind davon ausgenommen, obwohl natürlich auch dieser Strom durch österreichische Netze fließt. Dazu kommt: In Österreichs Nachbarländern, aus denen dieser zum Großteil Atom- und Kohlestrom stammt, gibt es solche Entgelte überhaupt nicht. Für IGW-Chef Stefan Moidl ist klar: „Die Einhebung von Netzentgelten von Stromerzeugern ist sachlich nicht gerechtfertigt. Marktverzerrende Entgelte zulasten heimischer Erzeuger stellen einen eindeutigen Wettbewerbsnachteil für die österreichische Stromerzeugung dar.“

Netzgebühren für Stromerzeuger abschaffen

Mit der erst vor kurzem von der E-Control vorgelegten Systemnutzungsentgelte-Verordnung werden die heimischen Stromerzeuger immer noch stark belastet. Zwar kommt es durch die Umsetzung einer EU-Norm beim Systemdienstleistungsentgelt zu einer Entlastung, die Explosion beim Netzverlustentgelt um bis zu 68% bewirkt aber immer noch, dass die Erlöse der Windkraftbetreiber um 0,9% bis 2,8% geschmälert werden.

Anstieg des Netzverlustentgelts 2018/2019

Bild: © E-ControlBild: © E-Control

2019 wird das Netzverlustentgelt für heimischen Strom wieder steigen, Stromimporte müssen nichts zahlen.

Durch diese Belastungen wird die heimische im Vergleich zur Stromerzeugung im Ausland extrem benachteiligt. „Kein Nachbarland bestraft seine Stromerzeuger so wie Österreich“, kritisiert Moidl. „Da ist es kein Wunder, dass wir mit 10,4% Nettostromimporten noch immer Unmengen Atom-
und Kohlestrom ins Land holen statt unsere eigene Ökostromproduktion anzukurbeln.“ Selbst ACER, der Verband der europäischen Regulatoren, in dem auch Österreich vertreten ist, argumentierte schon 2014, dass in einem zunehmend gemeinsamen europäischen Energiemarkt die Netzgebühren für Erzeuger abgebaut und harmonisiert werden sollten. Diese Erkenntnisse werden auch durch Studien der EU-Kommission und von Agora Energiewende unterstützt. Deshalb fordert Moidl: „Die Netzentgelte für Stromerzeuger gehören umgehend und zur Gänze abgeschafft.“

_____
Dieser Artikel erschien in unserer Mitglieder-Zeitung "windenergie".