Meinumgsumfrage im Marchfeld

Eine von der EVN durchgeführten Studie zeigt hohe Zufriedenheit mit Windkraftausbau im Marchfeld.

[1503566537373761_2.jpg]
 

Man kennt es von vielen Umfragen: „Ausbau der Windkraft ja bitte, aber nicht vor meiner Haustüre“. In der Regel nimmt die Zustimmung zur Windenergie ab, je näher das mögliche Projekt an die eigene Wohnumgebung rückt - diese Tendenz wird in Fachkreisen als „NIMBY-Phänomen“ bezeichnet. „NIMBY“ steht dabei für „Not in my Backyard“ – also den Wunsch der Gesellschaft erneuerbare Energieprojekte „irgendwo“, aber nicht im eigenen „Hinterhof“ haben zu wollen.

Nicht so in den beiden großen Marchfeldgemeinden Gänserndorf und Deutsch-Wagram: Die sehr hohen Zustimmungsraten von rund 70% bleiben hier gleich – egal ob über den abstrakten „Windkraftausbau in Niederösterreich“ oder über „konkrete Projekte in der eigenen Gemeinde“ gesprochen wird.

Bei der aktuellen Studie, die die EVN zur Einschätzung der Windkraft beim Institut marketmind in Auftrag gegeben hat, wurde mit dem Marchfeld bewusst eine Region gewählt, in der die Bevölkerung bereits lange Erfahrungen mit Windparks gesammelt hat. Die Ergebnisse zeigen hohe Zustimmungsraten, selbst im Vergleich zum ohnehin sehr windkraft-freundlichen Österreich:

  • 91% der Befragten sehen in der Windenergie einen wesentlichen Baustein um die Klima- und Energieziele zu erreichen
  • 67% der Befragten stimmen einen weiteren Ausbau der Windenergie in Niederösterreich zu
  • 60% befürworten einen solchen Windkraftausbau auch in der eigenen Heimatgemeinde

KEY FINDINGS

  • Windkraft auf Rang 1 bei spontanen Nennungen zur Stromerzeugung in Zukunft.
  • Positive Assoziationen zu Windenergie überwiegen deutlich.
  • Zwei Drittel befürworten Ausbau der Windkraft in Niederösterreich.
  • 6 von 10 befürworten einen weiteren Ausbau im Marchfeld.
  • Drei Viertel befürworten die Errichtung von Windrädern in der Heimatgemeinde
    (bzw. sind dieser gegenüber neutral eingestellt) - in Deutsch Wagram sogar 8 von 10.

Weiterführende Links

www.evn.at/EVN-Group/Medien/Pressemeldungen
EVN Prasentation Windkraft im Marchfeld (PDF)