13 Windräder beginnen zu laufen

Hunderte Gäste bei Inbetriebnahme des Windparks Andlersdorf/Orth. Einer der wenigen Windparks, die in diesem Jahr errichtet werden

© Wien Energie/FOTObyHOFER
 © Wien Energie/FOTObyHOFER

Der Windpark Andlersdorf/Orth von Wien Energie und ImWind ist feierlich eröffnet worden. Er besteht aus 13 Windrädern, sieben in Andlersdorf und sechs in Orth an der Donau. Mit einer installierten Leistung von 39 Megawatt erzeugt er sauberen Strom für 27.000 Haushalte. Das entspricht der Einwohnerzahl der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten oder der Wiener Bezirke Mariahilf und Josefstadt. Die Projekteigentümer ImWind und Wien Energie investierten knapp 70 Millionen Euro.

Zum Festakt trafen sich Landeshauptmann-Stellvertreter und Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf, die Bürgermeister der Gemeinden Andlersdorf und Orth/Donau Gerhard Paier und Johann Mayer, der geschäftsführende Gesellschafter von ImWind Thomas Huemer sowie Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber, zahlreiche Projektbeteiligte und Gäste.

Eckdaten Windpark Andlersdorf/Orth

Anzahl: 13 Windräder
Typ: 13 ENERCON E-101
Rotordurchmesser: 101 m
Nabenhöhe: 99 bzw. 135 Meter
Leistung Windpark: 39 Megawatt
Erzeugung: 95.000 MWh/Jahr (deckt den jährlichen Strombedarf von ca. 27.000 Haushalten)

Als IG Windkraft freuen wir uns über einen der wenigen neuen Windparks des Jahres natürlich ganz besonders. Leider können wir ja heuer nur noch ca. halb so viele neue Anlagen errichten wie noch 2014.

Weiterführende Links

Presseaussendung