LEGO jetzt "erneuerbar"

Energieleistung, die die LEGO Gruppe mit ihren Investitionen in erneuerbare Energien generiert, ist nun höher als der weltweite Energiebedarf aller LEGO Produktionsstandorte, Geschäfte und Bürogebäude

© obs/LEGO GmbH
 © obs/LEGO GmbH

Nach vier Jahren und einer Investition in Höhe von sechs Milliarden DKK in zwei Offshore-Windparks hat die LEGO Gruppe ihr Ziel erreicht, 100 Prozent ihres Energiebedarfs mit Energie aus erneuerbaren Ressourcen zu decken. Um diesen Anlass zu feiern, baute die LEGO Gruppe die bislang weltweit größte Windanlage aus LEGO® Steinen und erzielte damit einen Guinness-Welt-Rekord. Zudem lud sie Kinder auf der ganzen Welt dazu ein, ihre eigenen Lösungen für erneuerbare Energie zu bauen.

Seit 2012 konnten mit Unterstützung der LEGO Gruppe über 160 Megawatt aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. Die letzte Investition war ein Anteil von 25 Prozent an dem Offshore-Windpark Burbo Bank Extension vor der Küste Liverpools in Großbritannien. Der Windpark feierte heute seine offizielle Eröffnung und wird von nun an 230.000 britische Haushalte mit Ökostrom versorgen

Kinder integrieren und inspirieren

Um auf die Wichtigkeit von erneuerbarer Energie aufmerksam zu machen, hat die LEGO Gruppe die weltweit größte Windanlage aus LEGO® Steinen gebaut und damit einen Guinness-Welt-Rekord erreicht. Die aus 146.000 LEGO Steinen bestehende Windanlage ist 7,5 Meter hoch und soll an die 200 Meter hohen Windanlagen des Windparks Burbo Bank Extension erinnern, bei denen es sich um die weltweit größten Windräder handelt, die derzeit in Betrieb sind. Ab Sommer 2017 kann die LEGO Windanlage im LEGOLAND Windsor Resort in Großbritannien besichtigt werden.

Aussendung: LEGO.com