TÜV prämiertes Windrad bereichert Kärnten

Wenn schon im grün regierten Bundesland Kärnten keine großen Windräder aufgebaut werden, haben geschickte SchülerInnen zumindest ein kleines aufgestellt

Der Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV Austria prämierte am 18. Oktober dieses Jahres bereits zum fünften Mal innovative, kreative und nachhaltige Projekte des österreichischen Ingenieurnachwuchses.

Dieser Wissenschaftspreis, der mit 15.000 Euro dotiert ist, wurde in den Kategorien UNI/FH, Unternehmen und HTLs verliehen. Den Publikumspreis konnte Raphael Scharf aus Bad St. Leonhard für sich entscheiden.

Das prämierte Projekt wurde im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Titel „Ökologisierung der Energiebilanz eines Einfamilienhauses mit Hilfe einer Kleinwindkraftanlage“ (Betreuer: D.I. Ewald Kainz) an der HTL Wolfsberg realisiert. Herr Peter Jöbstl, Scharfs Projektpartner, produzierte bereits einen Teil der elektrischen Energie mit einer Fotovoltaikanlage und wollte eine weitere alternative Energiequelle nutzen. Eine Anforderung war, die Investitionskosten der Drei-Kilowattanlage von ca. 20.000 Euro einer fertig zugekauften Anlage durch viel Eigenregie um zwei Drittel zu senken - was auch gelang.

Quelle und weitere Infos: www.htl-wolfsberg.at/htl/index.php/de/news/aktuelle-news/139-windrad-in-bad-st-leonhard