Wind und Sonne retten Frankreich vor Blackout

Weil Atomkraftwerke (wieder einmal) aufgrund technischer Mängel massenhaft abgeschalten wurden, steht Frankreichs Stromversorgung vor großen Schwierigkeiten

© Johann Stritzlinger - Tag des Windes
 © Johann Stritzlinger - Tag des Windes

In Frankreich sind seit Dezember sechs Atomkraftwerke vom Netz gegangen, weil wieder einmal Sicherheitsmängel festgestellt wurden. Diese Ausfälle gepaart mit einer Kältewelle degradiert das Land seit Wochen zu einem massiven Stromimporteur. Da aber die Importe bereits an die Netz-Kapazitäten stoßen, wurde die Bevölkerung aufgefordert, Strom zu sparen. Dieser Aufruf und eine gute Wetter-Situation, die Sonnen- und Windkraftkraftwerke soviel Strom wie acht Atomreaktoren liefern lassen, retten das Land derzeit vor dem gefürchteten Blackout, wie die Energieministerin bekanntgab und "Die Zeit" aktuell berichtet.

Weiterführende Links

Zum Artikel auf zeit.de
Zum Artikel auf tagesschau.de