Erstes Windrad in Saudi-Arabien

Auch die Öl-Scheichs erkennen: An den Erneuerbaren Energien führt kein Weg vorbei, 50 Mrd. Dollar Investments in den nächsten Jahren geplant

© shutterstock / ESB Professional und IG Windkraft
 © shutterstock / ESB Professional und IG Windkraft

Erst vor zwei Tagen ging die frohe Botschaft um die Welt, dass Saudi-Arabien erkennt, dass Öl endlich und der Reichtum nicht ewig hält, wenn nicht umgesteuert wird. Der Ölgigant Saudi-Arabien will seine Energieversorgung breiter aufstellen und in den kommenden Jahren bis zu 50 Milliarden Dollar in Ökostromprojekte investieren, wie Die Presse berichtet. Es soll die Öl-Abhängigkeit verringert und künftig die energie-intensive Meerwasser-Entsalzung mit Erneuerbaren Energien abgedeckt werden. Der Wüsten-Staat plant eine zehn Gigawatt-Photovoltaik-Anlage, einer Kapazität von etwa 8 Atomreaktoren. Und gestern wurde bereits das erste Windrad eingeweiht, wie orf.at berichtet. Zu hoffen ist, dass auch Österreich aufwacht und die 260 Windräder, die fix-fertig genehmigt in der Warteschleife hängen, endlich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Schiene bringt.