WindRadTour

In der Klimaaktionswoche von 15. bis 21. Juni macht sich Florian Maringer, ein großer Befürworter der Windenergie und Mitarbeiter der IG Windkraft mit seinem Hund Caja und seinem E-Bike auf einer fast 300 Kilometer langen Reise auf die Spuren der Windenergie.

[1431521992206132_2.jpg]
 

Quer durch Niederösterreich bis ins Burgenland wird Florian radeln, nachts unter Windrädern schlafen und untertags interessante Menschen treffen und mit ihnen über Gott und die Windenergie plaudern. Auf der 300 Kilometer langen Reise wird er versuchen, die Frage zu klären, wie Energie unser Leben prägt und wie Menschen darüber denken. Gleichzeitig will Florian damit ein Statement über die Verträglichkeit von Mensch und Windrad setzen.

[1431521990135652_2.jpg]
 

Auf der Reise wird er klären, was Roland Düringer über Windräder, Energie und eigentlich alles andere sagt, warum Eva Rossmann Windräder ganz ok findet und wie die vielen Menschen die Energie aus erneuerbaren Quellen erleben und nutzen.

[1431521991096211_2.jpg]
 

Gemeinsam mit seinem Hund wird Florian auf der Reise jede Nacht die Windenergie nutzen, um dort zu Übernachten und neue Energie zu tanken. Auf der fast 300 Kilometer langen Reise wird Florian also die Frage klären, wie Energie unser Leben prägt, wie die vielen Menschen mit der Energie aus erneuerbaren Quellen leben.

Tag 1 der WindRadTour: Japons/Retz

[1434452605651584_2.jpg]
 

Gleich zu Beginn der WindRadTour kam Unterstützung vom Waldviertler "Raddoktor" Dr. Klaus Renoldner. Bürgermeister Karl Braunsteiner aus Japons und Pater Michael vom Stift Altenburg waren ebenfalls beim Start in Japons dabei. Der erste Stopp war in Retz bei Matthias Suttner-Gatterburg, dem Windkraftpionier aus dem Weinviertel. Hier gehtŽs zum Bericht vom 1. Tag

Tag 2 der Windradtour: Mit Rückenwind nach Ernstbrunn

© igw
 © igw

Kaum in Ernstbrunn angekommen überzeugt sich Florian im Gespräch mit dem Energiewendebürgermeister Horst Gangl über deren Erfolge in Sachen Klimaschutz. Kein Wunder, dass einer der bedeutendsten österreichischen Windkraftpioniere die Windkraft Simonsfeld nach wie vor ihren Sitz in Ernstbrunn hat. Immerhin ist sie mittlerweile der größte Arbeitgeber der Region. Und auch die Biowinzern Maria Faber-Köchl ist mit den Windrädern um ihre Weingärten zufrieden. Warum auch nicht?! Hier gehtŽs zum Bericht vom 2. Tag

Windradwandertag für alle!

[1433939910380995_2.jpg]
 

Am Sonntag haben alle Windenergiebegeisterten die Möglichkeit Florian Maringer bei der letzten Ettappe seiner windRADtour zu begleiten. Die Strecke von Göttlesbrunn bis Pottendorf ist 46 Kilometer lang und neben der sportlichen Herausforderung kann man auch ganz nebenbei vieles über die Windenergie erfahren.

Radeln auch Sie mit
Streckenverlauf: Von Göttlesbrunn zum Windpark in Pottendorf, wo eine kleine Erfrischung auf alle RadlerInnen wartet. Ja, ich möchte mitradeln: Hier geht es zur Anmeldung

Alle Teilnehmer erhalten ein Rad-Goodiebag.
In Kooperation mit der Energiebewegung Niederösterreich.

Kontakt

Florian Maringer
Wienerstraße 19, 3100 St. Pölten
Mailto: f.maringer@igwindkraft.at

Weiterführende Links

https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1029724
https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1029741