Windkraft aktuell

Themenseiten

Social Media

W.E.B emittiert Anleihe-Trio

4.2.2013 Laufzeiten von 5 bzw. 10 Jahren, Verzinsung von 4,00%, 5,25% und 5,50% Unternehmenswachstum weiter gut auf Kurs

Neuer Produktionsrekord im Jahr 2012 – Kapazitätsverdoppelung auf 450 MW bis 2015 – Diverse neue Projekte in Österreich – Erste Kraftwerksgenehmigungen in Kanada

© WEB Windenergie AG Seit Inbetriebnahme ihres ersten Kraftwerks im Jahr 1995 befindet sich die WEB Windenergie AG – europaweit erfolgreicher Kraftwerksbetreiber im Bereich regenerativer Energiequellen und größter unabhängiger Erzeuger von Windstrom in Österreich – auf einem steilen Wachstumskurs. Nahezu jährlich kamen mehrere Anlagen hinzu, parallel dazu erweiterte das Unternehmen seinen Aktionsradius erfolgreich auch auf Deutschland, Italien, Tschechien und Frankreich. Und auch in Kanada ist die W.E.B seit 2010 aktiv – noch 2013 startet dort der Bau der ersten Windkraftanlagen. Zur Finanzierung laufender und neuer Projekte emittiert sie jetzt drei neue Windkraft-Anleihen.

Finanzierung über Kapitalmarktemissionen

In Summe beträgt das für die Verdoppelung der Kapazität geplante Investitionsvolumen rund 300 Mio. EUR. Zu seiner Finanzierung hat die W.E.B – zusätzlich zu ihren laufenden Erträgen – in den Jahren 2010 und 2011 bereits insgesamt 20,9 Mio. EUR aus einer Kapitalerhöhung und zwei Anleihe-Emissionen aufgebracht. Damit beschritt das Unternehmen auch auf dem Gebiet der Unternehmensfinanzierung Neuland: Die im Jahr 2010 begebene Anleihe war die erste Windkraft-Anleihe Österreichs.

Angesichts des guten Projektfortschritts und des daraus resultierenden Finanzierungsbedarfs erfolgt nun eine weitere Emission. Die W.E.B hält dabei weiterhin an ihrem Prinzip fest, ihre Kapitalaufbringung strikt auf den konkreten Investitionsbedarf abzustimmen und die Mittel damit möglichst zielgerichtet, verantwortungsbewusst und risikoavers einzusetzen.

Attraktives Anleihe-Trio 2013 – solides Investment UND gutes Gewissen

© WEB Windenergie AG Mit der gleichzeitigen Emission von drei Anleihen macht die W.E.B nachhaltig orientierten Anlegern nun ein besonders attraktives Angebot: Das Anleihe-Trio der W.E.B bietet die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Anleihe-Produkten mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinskupons zu wählen. Damit kann jeder Investor sein Green Investment gezielt auf seine persönlichen Präferenzen abstimmen. Selbstverständlich können die drei Anleihen auch gemischt und damit ganz individuell kombiniert werden. Wie schon in den beiden Jahren zuvor besteht damit eine attraktive Gelegenheit, an der Erfolgsgeschichte der W.E.B zu partizipieren und gleichzeitig zur Energiewende beizutragen.

Details zur Anleihe auf: http://www.windenergie.at/at/web-windspartage-jetzt-anleihen-zeichnen


_____
Quelle/Aussendung: WEB Windenergie AG