Erfolgsstory: Windkraft im Weinviertel

PERNKOPF: Niederösterreich ist Nummer eins bei Windenergie

[1343217319_2.jpg]
 

Bereits vor 18 Jahren wurde in Niederösterreich das erste Windrad in Betrieb genommen. Und das „Drahdiwaberl“ von der Windkraft Wolkersdorf dreht sich seid 15 Jahren im Bezirk Mistelbach. „Die Windkraft im Weinviertel ist eine absolute Erfolgsstory. Allein heute sind im Bezirk Mistelbach mehr als 80 Windräder in Betrieb. Der Bezirk ist also klarer Energieexporteur, denn der Bezirk hat rund 29.000 Haushalte, produziert aber Ökostrom für rund 70.000 Haushalte. Ein klares Zeichen gegen die Atomkraft und für die erneuerbare Energie“, betonte Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf anlässlich des Jubiläums.

Niederösterreich ist im Bundesländervergleich das Windenergieland Nummer eins, denn in keinem anderen Bundesland drehen sich so viele Windräder: Derzeit sind es 377, bis Ende des Jahres werden es 400 sein. „Schon jetzt werden über elf Prozent des Strombedarfs in Niederösterreich durch Wind erzeugt. Insgesamt liegt der Anteil der erneuerbaren Energie an der Stromproduktion bei knapp über 90 Prozent. Sprich: aus 9 von 10 Steckdosen kommt bereits Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Bis 2015 wollen wir den gesamten Strombedarf aus erneuerbarer Energie decken“, so Pernkopf.

Weiterführende Links

Ökoenergie Wolkersdorf
Pressedienst Land NÖ

Downloads