Systemnutzungsentgelte 2023

Die SNE-VO für das Jahr 2023 ist in Begutachtung.

Die Systemnutzungsentgelte Verordnung für das Jahr 2023 wurde von der E-Control in Begutachtung gesendet.

Die enormen Marktpreissteigerungen zeigen sich an vielen Positionen.
Die für die Windkraft relevanten Entgelte sind, wie zu erwarten war, dramatisch gestiegen.
Das Systemnutzungsentgelt wird von 0,028 auf 0,151 Cent/kWh erhöht (440 %).
Das Netzverlustentgelt steigt je nach Netzebene um 500 bis 611 %.

In Summe ist die Steigerung zwischen 492 und 582 %.

Allfällige Stellungnahmen zum Begutachtungsentwurf sind spätestens bis zum 8. November 2022 an die E-Mail Adresse tarife@e-control.at zu richten. In den letzten Jahren sind die Entwürfe der Verordnung unverändert in Kraft gesetzt worden.

Systemnutzungsentgelt

Bild: © IGWBild: © IGW

Systemdienstleistungsentgelt

Bild: © IGWBild: © IGW

Netzverlustentgelt

Bild: © IGWBild: © IGW

Weiterführende Links

Systemnutzungsentgelte-Verordnung 2018 (SNE-V 2018) – Novelle 2023