„Die Erneuerbaren“ auf der 6. NÖ Kinder Business Week

Mit Begeisterung schnupperten die Kinder in die Welt der Erneuerbaren im Rahmen des kostenlosen Ferienbetreuungsprojektes im WIFI St. Pölten

Bild: © Paulina BousekBild: © Paulina Bousek

Heuer fand die 6. NÖ Kinder Business Week von 19. bis 23. Juli im WIFI St. Pölten statt. In dieser Ferienwoche besuchten Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren spannende Workshops und Ideenwerkstätten von niederösterreichischen Unternehmen – so auch den Workshop über Windenergie von der IG Windkraft.

Das Kinderprogramm der IG Windkraft "Wilder Wind – Entdecke die Windenergie" im Rahmen der Erneuerbaren stieß bei den jungen Teilnehmer*innen der Kinder Business Week auf große Begeisterung. Dank des Einsatzes von Angelika Beer, der Leiterin des Kinderprogramms, konnte den Kindern ein spielerischer Einblick in die spannende Welt der Windenergie bzw. der Erneuerbaren gegeben werden.

© Paulina Bousek
 © Paulina Bousek

Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen spannende Aspekte der unterschiedlichen Arbeitsfelder im Bereich der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien zu vermitteln. Die Kinder lernten, warum erneuerbare Energien wichtig für die Bewältigung der Klimakrise sind. Sie konnten in die Welt der Windkraft und weiterer Erneuerbaren-Technologien schnuppern. Darüber hinaus lernten sie die Berufe im Umfeld der Erneuerbaren kennen, hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch selbst verschiedenes auszuprobieren.

Je nach Interessenslage besuchte jedes angemeldete Kind bis zu zehn Workshops aus verschiedenen Sparten. Begleitet wurden sie von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen. Das Angebot war für Niederösterreichs Familien kostenlos.

Weiterführende Links

Hier geht es zur Website der Kinder Business Week
Hier geht es zur Website von Wilder Wind