Joe Biden’s Signal für den Umbau der Industriegesellschaft

Der Klimaplan der USA für eine saubere Energie-Revolution und ökologische Gerechtigkeit

Bild: © geralt PixabayBild: © geralt Pixabay

Beim virtuellen Klimagipfel hat Joe Biden ein starkes Signal zum Umbau der Industriegesellschaften hin zu einer Klima- und umweltfreundlichen Gesellschaft gesetzt. Er möchte mit den USA der Vorreiter beim Klimaschutz und bei der Energiewende sein.

Verdoppelung der Ziele

Nachdem Barack Obama vor fünf Jahren am Pariser Klimagipfel zugesagt hatte, dass die USA ihre Treibhausgase bis 2030 (gemessen an 2005) um 25 % verringern wollen und nach dem Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen durch Donald Trump, setzt Biden nun ein ambitioniertes Ziel: -50 %. Das entspricht einer Verdoppelung der vorherigen Ziele und betrifft erneuerbare Energien, E-Mobilität und die energetische Gebäudesanierung.

Klimawandel als Kern-Priorität

Biden macht den Klimawandel zu einer Kern-Priorität für die nationale Sicherheit und bezeichnet ihn als Multiplikator von Bedrohungen, der die bestehenden geopolitischen und wetterbedingten Risiken verstärkt. Mit seinem bestrebten Ziel treibt er andere Länder an, es den USA nachzumachen.

Weiterführende Links

Hier geht es zum Klimaplan von Joe Biden