Investieren in grüne Energie

W.E.B emittiert neuerlich Green Power Anleihen

Green Investment mal zwei | 2,25%-Anleihe 2019–2029, endfällig | Windkraft-Hybrid-Anleihe 2019 ohne Fälligkeitstag mit Zinssatz von 4,5%

© W.E.B WEB Windenergie AG
 © W.E.B WEB Windenergie AG

Pfaffenschlag/Wien, 7. Mai 2019. Erneuerbare Energien befinden sich nach wie vor im Aufwärtstrend. Die WEB Windenergie AG (W.E.B) hat auch im Geschäftsjahr 2018 von diesem Trend profitiert und ein solides Ergebnis erwirtschaftet. Damit untermauerte sie einmal mehr ihre erfolgreiche Strategie moderaten Wachstums. Zur Finanzierung laufender und künftiger Investitionen in Kraftwerksprojekte begibt die W.E.B auch heuer wieder zwei Green Power Anleihen. Die Zeichnungsfrist startet heute und läuft voraussichtlich bis 17. Juni.

Grünes Investment mal zwei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sich die W.E.B zum größten unabhängigen Erzeuger von Windstrom in Österreich und zu einem erfolgreichen internationalen Energiewende-Unternehmen entwickelt. Trotz schwieriger Windbedingungen konnte die W.E.B auch 2018 wieder ein hervorragendes Ergebnis erwirtschaften. Möglich machten dies nicht zuletzt der laufende Ausbau und die verstärkte Internationalisierung des Kraftwerkparks. So erzeugte die W.E.B 2018 bereits zum zweiten Mal in Folge mehr Strom in seinen Auslandsmärkten als in Österreich. Insgesamt haben die 266 W.E.B-Kraftwerke im abgelaufenen Jahr 974 GWh erzeugt. Auch in den nächsten Jahren will das Unternehmen seinen moderaten Wachstumskurs fortsetzen und sogar verstärken.

Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum

Zur Finanzierung dieser Investitionen begibt die W.E.B nun wieder zwei Anleihen: Neben einer konventionellen Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren wird eine nachrangige Windkraft-Hybrid-Anleihe ohne Fälligkeitsdatum angeboten. „Wie schon bei unseren Emissionen der vergangenen Jahre bieten wir Investoren auch heuer wieder die Möglichkeit, aus zwei Anleihe-Varianten zu wählen. Damit können sie gezielt entsprechend ihrem individuellen Anlagehorizont und ihrer Risikobereitschaft in saubere Energie investieren“, erklärt Michael Trcka, Finanzvorstand der WEB Windenergie AG.

Zusätzlich zu der seit 1999 verfügbaren, breit gestreuten W.E.B-Aktie und den bisher emittierten Windkraft-Anleihen besteht damit eine attraktive Möglichkeit, an der Erfolgsgeschichte der W.E.B zu partizipieren und gleichzeitig zur Energiewende beizutragen. Es ist geplant, dass die beiden Anleihen auf der 2018 gegründeten und auf nachhaltige Investments spezialisierten Plattform „Green und Social Bonds“ der Wiener Börse gelistet werden.

Alle Details, im speziellen der Basisprospekt vom 25. Juli 2018, der Nachtrag vom 24. April 2019 sowie die endgültigen Bedingungen stehen unter www.greenpower2019.at zur Verfügung.


_____
Quelle/Aussendung: WEB Windenergie AG