Jürgen Geissinger neuer Senvion CEO

Zum 17. Dezember 2015 übernimmt Jürgen Geissinger als Chief Executive Officer (CEO) die Führung von Senvion, einem der weltweit führenden Windenergieanlagenhersteller.

© Senvion
 © Senvion

Er freue sich schon sehr auf seine neue CEO-Rolle, so Geissinger und sagt: "Senvion ist ein Pionier und spielt eine wichtige Rolle in der weltweit stark wachsenden Windenergiebranche. Senvion ist für sein Wachstum bestens aufgestellt und ich werde all meine Erfahrung einbringen, damit das Unternehmen diesen Weg erfolgreich fortsetzt. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Senvion Team auf dieser spannenden Reise.“

Er ist einer der erfahrensten deutschen Unternehmenslenker, bringt langjährige Erfahrung in der Führung und dem Ausbau von Technologie- und Maschinenbauunternehmen mit. Zuletzt leitete Geissinger als CEO für Schaeffler, den Technologielieferanten für den Automobilsektor und die Industrie. Binnen 15 Jahren baute er das Unternehmen von einem Umsatz von rund 2 Milliarden Euro (1998) auf rund 12 Milliarden Euro (2013) aus.

Zur Person: Geissinger promovierte und begann seine berufliche Karriere beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung. Anschließend trat er bei Heidelberger Druckmaschinen ein und setzte seine Karriere dann in leitenden Positionen bei ITT, einem internationalen Industrieunternehmen, fort. Im Jahr 1998 wurde er zum CEO von Schaeffler berufen, wo er eine zentrale Rolle in der Umsetzung der Wachstums- und Akquisitionsstrategie übernahm und die Präsenz von Schaeffler in den Schwellenmärkten erfolgreich ausbaute. Nach seinem Ausscheiden wurde Geissinger in Aufsichtsräte verschiedener deutscher und internationaler Industrieunternehmen berufen und bleibt unter anderem auch Aufsichtsratsmitglied bei MTU Aero Engines und Sandvik.