Windpark Maustrenk offiziell eröffnet

Mehr als 150 Festgäste folgten der Einladung zur Eröffnung

© WEB Windenergie AG
 © WEB Windenergie AG

Sechs Windkraftanlagen produzieren in Maustrenk seit Oktober 2005 Ökostrom für den heimischen Strombedarf. Offiziell eröffnet wurde der Windpark im Weinviertel am 3. Juni 2006 von LAbg. Herbert Nowohradsky.

Mehr als 150 Festgäste fanden sich trotz Schafskälte in Maustrenk ein, um mit der offiziellen Inbetriebnahme den Abschluss eines sechs Jahre dauernden Projektes zu feiern. Bürgermeister Wolfgang Peischl begrüßte die zahlreichen Ehrengäste der Gemeinde Zistersdorf und Maustrenk und betonte den Stellenwert der Windkraft für die Gemeinden und die Region.

Bild: von li nach re: LAbg. Herbert Nowohradsky, GR Norbert Fallnbigl, Markus Weiss, Vorstandsvorsitzender Andreas Dangl, Ortsvorsteher Karl Steinmayer, Vizebürgermeister Lehner

© WEB Windenergie AG
 © WEB Windenergie AG

In der Festansprache von LAbg. Herbert Nowohradsky erörtere er: "Die Windkraft hat Befürworter aber auch Gegner, Ziel der Landesregierung jedoch war es, Strom aus Erneuerbaren Energien zu produzieren". Ganz besonders gefreut hat sich LAbg. Nowohradsky über die Tatsache, dass Niederösterreich mit den zahlreichen Projekten der letzten Monate wieder an erste Stelle vor das Burgenland mit der installierten Leistung gerückt ist.

Verantwortlicher für das Projekt und auch Aufsichtsrat der WEB Windenergie AG Markus Weiss freute sich, dass sein Windparkprojekt Realität geworden ist und bedankte sich recht herzlich für die Kooperation der Grundbesitzer.

Bild: Kranfahrten in 60 Meter Höhe gehörten ebenfalls zum Rahmenpramm

© WEB Windenergie AG
 © WEB Windenergie AG

"Seit Inbetriebnahme im Oktober 2005 haben die sechs Anlagen 21 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Dies sind umgerechnet rund 1.000 Tankwagen Öl, die damit unserer Umwelt in nur 7 Monaten Betrieb erspart wurden", so Vorstandsvorsitzender der WEB Windenergie AG Andreas Dangl.

Im Rundblick vom Maschinenhaus der Anlage sieht man im Umkreis so viele Anlagen, die dem Volumen eines Donaukraftwerkes an Stromproduktion entsprechen. Das nördliche Weinviertel ist somit zu einem bedeutenden Energieproduzenten geworden.

Bild: 4 von 6 Vestas V90-Zweimegawatt-Anlagen der WEB


_____
Quelle/Aussendung: WEB Windenergie AG