Zwei Drittel stimmten für Windpark in Hain

Nein in Neidling

Windkraftbefürworter errangen an der Wahlurne am Sonntag, den 15.2.2004 einen wichtigen Erfolg: Fast zwei Drittel der Wähler entschieden sich für den geplanten Windpark in der Marktgemeinde Obritzberg - Rust, Bezirk St. Pölten. Abgestimmt wurde über eine Flächenumwidmung auf der Hainer Höhe für acht 1,8 Megawatt-Maschinen der Type E 66. Fünf der geplanten Anlagen gehören der WEB Windnergie AG, drei der evn-naturkraft.

1.094 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. 58,4% machten von ihrem demokratischen Recht tatsächlich Gebrauch. 64,2% votierten für, 35,8% gegen das Windpark-Projekt. Besonders freut uns vor allem ein Detailergebnis: Im Wahlsprengel der Altgemeinde Hain, wo sich die Standorte unserer Anlagen befinden, stimmten 54,3% für unser Projekt. Im zweiten Wahlsprengel, der Altgemeinde Rust, erreichte die Zustimmung gar 81,3%.

Weniger erfolgreich war die Bürgerbefragung im wenige Kilometer entfernten Neidling: hier entschieden am selben Wochenende 58,24 Prozent der Bürger gegen den Kraftwerksstandort einer lokalen Betreibergemeinschaft. Wahlberechtigt waren 1243 Personen, es beteiligten sich 898 (72,25%) an der Befragung. Für das Projekt stimmten 361 (40,21%) Personen, dagegen 523 (58,24%).