Windenergie übertrifft weltweite Erwartungen

Von der Energy Watch Group wurde in den vergangenen Tagen eine Vorabinformation über die Studie "Wind Power in Context - a clean Revolution in the Energy Sector" veröffentlicht

Die Entwicklung der Windenergie hat im hinter uns liegenden Jahrzehnt alle offiziellen Vorhersagen weit übertroffen. Das ist auch für die kommenden Jahrzehnte wahrscheinlich. In den 80er Jahren hatte es noch jeweils sechs Jahre gebraucht, bis sich die installierte Gesamtleistung verdoppelte - seit 1998 sind es im Mittel nur noch drei Jahre. Im laufenden Jahr 2008 wurden erstmals 100.000 Megawatt überschritten. Schreibt man die globale Steigerung der Windstromgewinnung und der Stromnachfrage fort, dann wird ab dem Jahr 2019 mehr als die Hälfte aller weltweit neu gebauten Kraftwerksleistung in Windkraftanlagen installiert.

Weiterführende Links

Pressemeldung der Energy Watch Group (pdf 380 KB) zum Download


_____
Weitere Infos: Windkraft Simonsfeld