Salzburg

Die aktuelle Situation in Salzburg

In Salzburg steht noch kein einziges großes Windrad. Ende November 2022 hat sich der Wind gedreht und es wurden 11 Vorrangzonen für Windkraft ausgewiesen. Dies ist ein erster positiver Schritt Richtung Energiewende, dennoch sind deutliche Anpassung der Rahmenbedingungen nötig.
Für die angestrebte Klimaneutralität muss auf 9 TWh fossile und atomare Energienutzung verzichtet werden. Gerade in den Wintermonaten ist Salzburg nach wie vor auf hohe Stromimporte von Fossilen und Atomenergie aus dem Ausland angewiesen. Hier bietet die saubere und heimische Windkraft eine optimale Ergänzung für den bestehenden Energiemix.
Um die Windkraft in Salzburg optimal nutzen zu können, reichen die neu ausgewiesenen Zonen nicht aus. Mit der heutigen Windkrafttechnologie und den bestehenden Windressourcen sind in Salzburg in Zukunft sogar 200 Windräder möglich
Wenn die Rahmenbedingungen passen, könnten bis 2030 von den 200 Windrädern 100 (1,5 TWh) errichtet sein. So könnte Zweidrittel der benötigten Energiemenge zur Verfügung gestellt werden, die derzeit durch Erdgas gedeckt wird.
Dazu braucht es eine Verdoppelung der Zonen und eine rasche Genehmigung der Projekte. Bei den ausgewiesenen Zonen sind einige sehr gute Windstandorte gar nicht berücksichtigt worden.

Windpotenzial in Salzburg

Der Masterplan Klima+Energie 2030 der Salzburger Landesregierung sieht 25 Windräder mit 0,25 TWh Windstromerzeugung vor.

Das technische Windenergie-Potenzial in Salzburg liegt bei:
> 900 MW
≙ 2,3 TWh

Aktuell gibt es ein einziges Kleinwindrad in Leogang auf der Riedlalm (seit April 2016) mit einer Leistung von 0,03 MW.
Seit 25 Jahren werden immer wieder Planungsversuche gestartet, aber ohne Erfolg.

100 Windräder für Salzburg bis 2030
Angemessener und realistischer Ausbau der Windkraft in Salzburg:

  • 20 Windparks (100 Windräder)
  • 600 MW
  • 1,5 TWh
  • 0,5 % der Landesfläche als Windparkfläche
    (99 % der Windparkfläche kann nach wie vor landwirtschaftlich genutzt werden.)
Wichtig ist die Verdoppelung der Windkraftzonen in Salzburg!
 

Diese Änderungen braucht es in Salzburg

Bild: © IGWBild: © IGW

Weitere Infos dazu in den Downloads.

Weiterführende Links

Salzburger Landesentwicklungsplan 2022
Umweltbericht zum Salzburger Landesentwicklungsplan
Das Thema Raumplanung auf der Website des Landes Salzburg

Downloads